kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschAthanasius Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Ath|an|asius
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Audiodateien
Kte 1169 Ostern ist deshalb nicht einfach ein Fest unter anderen , sondern das Fest der Feste , die Feier der Feiern , so wie die Eucharistie das Sakrament der Sakramente ( das Große Sakrament ) ist . Der hl . Athanasius nennt das Osterfest den großen Sonntag ( ep . fest . 1 ) , so wie die Heilige Woche im Osten die Große Woche genannt wird . Das Mysterium der Auferstehung , worin Christus den Tod besiegt hat , durchdringt unsere alte Zeit mit seiner mächtigen Kraft , bis alles Christus unterworfen sein wird .
Kte 1988 Durch die Macht des Heiligen Geistes nehmen wir am Leiden und an der Auferstehung Christi teil , indem wir der Sünde sterben und zu einem neuen Leben geboren werden . Denn wir sind die Glieder seines Leibes , der Kirche [ Vgl . 1 Kor 12 ] , und die Rebzweige , die auf den Weinstock aufgepfropft sind , welcher er selbst ist [ Vgl . Joh 15,1-4 ] . Durch den Geist haben wir an Gott teil . Dadurch , daß wir am Geist teilhaben , werden wir der göttlichen Natur teilhaftig . . . Deswegen sind die , in denen der Geist wohnt , vergöttlicht ( Athanasius , ep . Serap . 1,24 ) .
Kte 460 Das Wort ist Fleisch geworden , um uns Anteil an der göttlichen Natur zu geben ( 2 Petr 1,4) : Dazu ist das Wort Gottes Mensch geworden und der Sohn Gottes zum Menschensohn , damit der Mensch das Wort in sich aufnehme und , an Kindesstatt angenommen , zum Sohn Gottes werde ( Irenäus , hæer . 3,19,1 ) . Das Wort Gottes wurde Mensch , damit wir vergöttlicht würden ( Athanasius , inc . 54,3 ) . Weil uns der eingeborene Sohn Gottes Anteil an seiner Gottheit geben wollte , nahm er unsere Natur an , wurde Mensch , um die Menschen göttlich zu machen ( Thomas v . A. , opusc . 57 in festo Corp . Chr . 1 ) .