kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschMenschengeschlechts Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Men|sch|enge|sch|lec|hts
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1167 Der Sonntag ist der Tag schlechthin , an dem die Gläubigen zur liturgischen Versammlung zusammenkommen , um das Wort Gottes zu hören , an der Eucharistiefeier teilzunehmen und so des Leidens , der Auferstehung und der Herrlichkeit des Herrn Jesus zu gedenken und Gott dankzusagen , der sie wiedergeboren hat zu lebendiger Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten ( SC 106 ) . Wenn wir , o Christus , über die Wunder nachsinnen , die an diesem Sonntag deiner heiligen Auferstehung sich ereigneten , sagen wir : Gesegnet ist der Sonntag , denn an ihm geschah der Beginn der Schöpfung . . . das Heil der Welt die Erneuerung des Menschengeschlechts . . . An ihm freuten sich der Himmel und die Erde und wurde das ganze Weltall von Licht erfüllt . Gesegnet ist der Sonntag , denn an ihm wurden die Pforten des Paradieses geöffnet , damit Adam und alle Verbannten ohne Bangen in es eintreten ( Fanqîth , Syrisches Offizium von Antiochien , Band 6 , Sommerteil , 5. 193b ) .
Kte 2305 Der irdische Friede ist Abbild und Frucht des Friedens Christi , welcher der messianische Fürst des Friedens ist ( Jes 9,5 ) . Durch sein am Kreuz vergossenes Blut hat er in seiner Person die Feindschaft getötet ( Eph 2 , 16 ) [ Vgl . Kol 1,20-22. ] die Menschen mit Gott versöhnt und seine Kirche zum Sakrament der Einheit des Menschengeschlechts und dessen Vereinigung mit Gott gemacht . Er ist unser Friede ( Eph 2 , 14 ) . Jesus nennt die selig , die Frieden stiften [ Vgl . Mt 5,9 ]
Kte 775 Die Kirche ist in Christus gleichsam das Sakrament , das heißt Zeichen und Werkzeug für die innigste Vereinigung mit Gott und für die Einheit des ganzen Menschengeschlechts ( LG 1 ) . Das erste Ziel der Kirche ist , das Sakrament der tiefen Vereinigung der Menschen mit Gott zu sein . Weil die Gemeinschaft unter den Menschen in der Vereinigung mit Gott wurzelt , ist die Kirche auch das Sakrament der Einheit des Menschengeschlechtes . In ihr hat diese Einheit schon begonnen , denn sie sammelt Menschen aus allen Nationen und Stämmen , Völkern und Sprachen ( Offb 7,9 ) . Gleichzeitig ist die Kirche Zeichen und Werkzeug des vollen Zustandekommens dieser noch ausstehenden Einheit .
Kte 842 Die Verbindung der Kirche mit den nichichristlichen Religionen liegt zunächst im gemeinsamen Ursprung und Ziel des Menschengeschlechts : Alle Völker sind nämlich eine Gemeinschaft und haben einen Ursprung , da Gott das ganze Menschengeschlecht auf dem gesamten Antlitz der Erde hat wohnen lassen ; auch haben sie ein letztes Ziel , Gott , dessen Vorsehung , Zeugnis der Güte und Heilsratschlüsse sich auf alle erstrecken , bis die Erwählten in der Heiligen Stadt . . . vereint sein werden ( NA ) [ Vgl . NA 3 ] .