kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschMusikinstrumenten Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Musi|kins|tru|ment|en
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1156 Die überlieferte Musik der Gesamtkirche stellt einen Reichtum von unschätzbarem Wert dar , ausgezeichnet unter allen übrigen künstlerischen Ausdrucksformen vor allem deshalb , weil sie als der mit dem Wort verbundene gottesdienstliche Gesang einen notwendigen und integrierenden Bestandteil der feierlichen Liturgie ausmacht ( SC 112 ) . Das Dichten und das oft von Musikinstrumenten begleitete Singen der inspirierten Psalmen stehen schon in enger Verbindung mit den Liturgiefeiern des Alten Bundes . Die Kirche führt diese Tradition weiter und entfaltet sie : Laßt in eurer Mitte Psalmen , Hymnen und Lieder erklingen , wie der Geist sie eingibt . Singt und jubelt aus vollem Herzen zum Lob des Herrn ! ( Eph 5 , 19)[Vgl. Kol 3,16-17 ] . Wer singt , betet doppelt[Vgl . Augustinus , Psal . 72,1 ] .
Neh 12,36 und seine Brüder Schemaja , Asarel , Milalai , Gilalai , Maai , Netanel , Juda und Hanani mit den Musikinstrumenten des Gottesmannes David . Vor ihnen her schritt Esra , der Schriftgelehrte .
2Chr 5,13 Es kam wie aus einem Mund , wenn die Trompeter und Sänger gleichzeitig zum Lob und Preis des Herrn sich vernehmen ließen . Als sie mit ihren Trompeten , Zimbeln und Musikinstrumenten einsetzten und den Herrn priesen , «Denn er ist gütig , denn seine Huld währt ewig» , erfüllte eine Wolke den Tempel , das Haus des Herrn .