kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschvernunftbegabten Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: ver|nunft|beg|ab|ten
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1934 Weil alle Menschen nach dem Bilde des einzigen Gottes geschaffen und mit der gleichen vernunftbegabten Seele ausgestattet sind , haben sie die gleiche Natur und den gleichen Ursprung . Da sie durch das Opfer Christi erlöst wurden , sind alle berufen , an der gleichen göttlichen Seligkeit teilzuhaben . Alle Menschen erfreuen sich somit der gleichen Würde .
Kte 2500 Das Tun des Guten ist mit geistiger Freude und moralischer Schönheit verbunden . Desgleichen bringt die Wahrheit Freude und den Glanz geistiger Schönheit mit sich . Die Wahrheit ist von sich aus schön . Die Wahrheit des Wortes ist rationaler Ausdruck der Erkenntnis der geschaffenen und der unerschaffenen Wirklichkeit . Sie ist für den vernunftbegabten Menschen notwendig . Die Wahrheit kann aber auch andere , ergänzende menschliche Ausdrucksformen finden , vor allem dann , wenn das angesprochen werden soll , was sich an ihr nicht in Worte fassen läßt : die Tiefen des menschlichen Herzens , die Erhebungen der Seele und das Mysterium Gottes . Bevor sich Gott dem Menschen in Worten der Wahrheit offenbart , offenbart er sich ihm durch die allgemeine Sprache der Schöpfung , des Werkes seines Wortes , seiner Weisheit , in der Ordnung und Harmonie des Kosmos , die sowohl das Kind als auch der Wissenschaftler entdecken kann . Von der Größe und Schönheit der Geschöpfe läßt sich auf ihren Schöpfer schließ en
Kte 387 Was die Sünde , im besonderen die Erbsünde , ist , sieht man nur im Licht der göttlichen Offenbarung . Diese schenkt uns eine Erkenntnis Gottes , ohne die man die Sünde nicht klar wahrnehmen kann und ohne die man versucht ist , Sünde lediglich als eine Wachstumsstörung , eine psychische Schwäche , einen Fehler oder als die notwendige Folge einer unrichtigen Gesellschaftsstruktur zu erklären . Nur in Kenntnis dessen , wozu Gott den Menschen bestimmt hat , erfaßt man , daß die Sünde ein Mißbrauch der Freiheit ist , die Gott seinen vernunftbegabten Geschöpfen gibt , damit sie ihn und einander lieben können .