kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschGlaubensgehorsam Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Glaube|nsge|hor|sam
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 891 Dieser Unfehlbarkeit . . . erfreut sich der Römische Bischof , das Haupt des Kollegiums der Bischöfe , kraft seines Amtes , wenn er als oberster Hirt und Lehrer aller Christgläubigen , der seine Brüder im Glauben stärkt , eine Lehre über den Glauben oder die Sitten in einem endgültigen Akt verkündet . . . Die der Kirche verheißene Unfehlbarkeit wohnt auch der Körperschaft der Bischöfe inne , wenn sie das oberste Lehramt zusammen mit dem Nachfolger des Petrus ausübt , vor allem auf einem Ökumenischen Konzil ( LG 25 ) [ Vgl . 1. Vatikanisches K. : DS 3074 ] . Wenn die Kirche durch ihr oberstes Lehramt etwas als von Gott geoffenbart und als Lehre Christi zu glauben vorlegt ( DV 10 ) , müssen die Gläubigen solchen Definitionen mit Glaubensgehorsam anhangen ( LG 25 ) . Diese Unfehlbarkeit reicht so weit wie die Hinterlassenschaft der göttlichen Offenbarung [ Vgl . LG 25 ] .
Kte 1125 Darum darf kein sakramentaler Ritus nach dem Belieben des Amtsträgers oder der Gemeinde abgeändert oder manipuliert werden . Selbst die höchste Autorität in der Kirche kann die Liturgie nicht nach Belieben ändern , sondern nur im Glaubensgehorsam und in Ehrfurcht vor dem Mysterium der Liturgie .
Kte 143 Durch den Glauben ordnet der Mensch seinen Verstand und seinen Willen völlig Gott unter . Er gibt Gott , der sich offenbart , mit seinem ganzen Wesen seine Zustimmung [ Vgl . DV 5. ] . Die Heilige Schrift nennt diese Antwort des Menschen auf den sich offenbarenden Gott Glaubensgehorsam [ Vgl . Röm 1,5 ; 16,26. ] .
I Der Glaubensgehorsam