kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschGerechtsprechung Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Ge|rechtsp|rec|hung
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Röm 5,16 Anders als mit dem , was durch den einen Sünder verursacht wurde , verhält es sich mit dieser Gabe : Das Gericht führt wegen der Übertretung des einen zur Verurteilung , die Gnade führt aus vielen Übertretungen zur Gerechtsprechung .
Röm 5,18 Wie es also durch die Übertretung eines einzigen für alle Menschen zur Verurteilung kam , so wird es auch durch die gerechte Tat eines einzigen für alle Menschen zur Gerechtsprechung kommen , die Leben gibt .
Kte 402 Alle Menschen sind in die Sünde Adams verwickelt . Der hl . Paulus sagt : Durch den Ungehorsam des einen Menschen wurden die vielen ( das heißt alle Menschen ] zu Sündern ( Röm 5,19 ) . Durch einen einzigen Menschen kam die Sünde in die Welt und durch die Sünde der Tod , und auf diese Weise gelangte der Tod zu allen Menschen , weil alle sündigten ( Röm 5,12 ) . Der Universalität der Sünde und des Todes setzt der Apostel die Universalität des Heils in Christus entgegen : Wie es durch die Übertretung eines einzigen für alle Menschen zur Verurteilung kam , so wird es auch durch die gerechte Tat eines einzigen ( die Tat Christi ] für alle Menschen zur Gerechtsprechung kommen , die Leben gibt ( Röm 5,18 ) .