kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschmenschgewordene Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: men|schgew|or|dene
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 65 Viele Male und auf vielerlei Weise hat Gott einst zu den Vätern gesprochen durch die Propheten ; in dieser Endzeit aber hat er zu uns gesprochen durch den Sohn ( Hebr 1,1-2 ) . Christus , der menschgewordene Sohn Gottes , ist das vollkommene , unübertreffbare , eingeborene Wort des Vaters . In ihm sagt der Vater alles , und es wird kein anderes Wort geben als dieses . Das bringt der hl . Johannes vom Kreuz in seiner Auslegung von Hebr 1,1-2 lichtvoll zum Ausdruck : Seit er uns seinen Sohn geschenkt hat , der sein Wort ist , hat Gott uns kein anderes Wort zu geben . Er hat alles zumal in diesem einen Worte gesprochen Denn was er ehedem nur stückweise zu den Propheten geredet , das hat er nunmehr im ganzen gesprochen , indem er uns das Ganze gab , nämlich seinen Sohn . Wer demnach jetzt noch ihn befragen oder von ihm Visionen oder Offenbarungen haben wollte , der würde nicht bloß unvernünftig handeln , sondern Gott geradezu beleidigen , weil er seine Augen nicht einzig auf Christus richten würde , ohne jegliches Verlangen nach anderen oder neuen Dingen ( Carm . 2,22 ) .
Kte 124 Das Wort Gottes , das Gottes Kraft zum Heil für jeden , der glaubt , ist , zeigt sich und entfaltet seine Kraft auf vorzügliche Weise in den Schriften des Neuen Testamentes ( DV 17 ) . Diese Schriften bieten uns die endgültige Wahrheit der göttlichen Offenbarung . Ihr zentrales Thema ist Jesus Christus , der menschgewordene Sohn Gottes , seine Taten , seine Lehre , sein Leiden und seine Verherrlichung sowie die Anfänge seiner Kirche unter dem Walten des Heiligen Geistes [ Vgl . DV 20. ] .
Kte 2669 Das Gebet der Kirche ehrt und verehrt das Herz Jesu , wie es seinen heiligsten Namen anruft . Die Kirche betet das menschgewordene Wort und sein Herz an , das sich aus Liebe zu den Menschen von unseren Sünden durchbohren ließ . Das christliche Beten folgt im Kreuzweg gern dem Erlöser nach . Die Stationen vom Prätorium bis Golgota und bis zum Grab kennzeichen den Weg Jesu , der durch sein heiliges Kreuz die Welt erlöst hat .
Kte 2798 Wir können Gott als Vater anrufen weil der menschgewordene Sohn Gottes ihn uns geoffenbart hat . Wir sind durch die Tauft in den Sohn Gottes eingegliedert und an Sohnes Statt angenommen .