kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschAmtspriestertum Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Amtspriestertum
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1545 Das Erlösungsopfer Christi ist einmalig und wurde ein für allemal vollzogen . Und doch wird es im eucharistischen Opfer der Kirche gegenwärtig . Das gleiche gilt vom einzigen Priestertum Christi : es wird durch das Amtspriestertum gegenwärtig gemacht , ohne daß dadurch der Einzigkeit des Priestertums Christi Abbruch getan würde . Und deshalb ist allein Christus wahrer Priester , die anderen aber sind seine Diener ( ThomasHebr . 7,4 ) .
Kte 1547 Das amtliche oder hierarchische Priestertum der Bischöfe und Priester und das gemeinsame Priestertum aller Gläubigen nehmen auf je besondere Weise am einen Priestertum Christi teil und sind einander zugeordnet , unterscheiden sich aber doch dem Wesen nach ( LG 10 ) . Inwiefern ? Während das gemeinsame Priestertum der Gläubigen sich in der Entfaltung der Taufgnade , im Leben des Glaubens , der Hoffnung und der Liebe , im Leben gemäß dem Heiligen Geist vollzieht , steht das Amtspriestertum im Dienst dieses gemeinsamen Priestertums . Es bezieht sich auf die Entfaltung der Taufgnade aller Christen . Es ist eines der Mittel , durch die Christus seine Kirche unablässig aufbaut und leitet . Deshalb wird es durch ein eigenes Sakrament übertragen , durch das Sakrament der Weihe .
Kte 1552 Das Amtspriestertum hat nicht nur zur Aufgabe , Christus , das Haupt der Kirche , vor der Versammlung der Gläubigen zu repräsentieren ; es handelt auch im Namen der ganzen Kirche , wenn es das Gebet der Kirche an Gott richtet [ Vgl . SC 33 ] , vor allem , wenn es das eucharistische Opfer darbringt [ Vgl . LG 10 ] .
Kte 1553 Im Namen der ganzen Kirche will nicht besagen , daß die Priester die Delegierten der Gemeinschaft seien . Das Gebet und das Opfer der Kirche lassen sich vom Gebet und Opfer Christi , ihres Hauptes , nicht trennen . Es handelt sich stets um den Kult , den Christus in seiner Kirche und durch sie darbringt . Die ganze Kirche , der Leib Christi , betet und bringt sich durch ihn und mit ihm und in ihm in der Einheit des Heiligen Geistes Gott dem Vater dar . Der ganze Leib , Haupt und Glieder , betet und bringt sich dar . Deshalb werden jene , die in diesem Leib in besonderer Weise das Dienstamt innehaben , nicht nur Diener Christi , sondern auch Diener der Kirche genannt . Das Amtspriestertum kann die Kirche deshalb repräsentieren , weil es Christus repräsentiert .