kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschevangelisieren Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: evangeli|sie|ren
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
exasperaverunt
entgegenzugehen
omne
neide
once
neide
müsst
märest
nemus
mundis
müßte
mundis
nuts
nuts
nuts
mortua
märte
mortua
müsst
müsst
müsst
mundis
munera
mundis
nomen
nomen
nomen
necnon
nehmen
necnon
Kte 1122 Christus hat seine Apostel gesandt , um in seinem Namen allen Völkern zu verkünden , sie sollen umkehren , damit ihre Sünden vergeben werden ( Lk 24,47 ) . Macht alle Menschen zu meinen Jüngern ; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes ( Mt 28,19 ) . Die Sendung zu taufen - und damit die sakramentale Sendung - ist inbegriffen in der Sendung zu evangelisieren , denn das Sakrament wird vorbereitet durch das Wort Gottes und durch den Glauben , der diesem Wort zustimmt . Das Volk Gottes wird an erster Stelle geeint durch das Wort des lebendigen Gottes . . . Die Verwaltung der Sakramente fordert die Verkündigung des Wortes sind doch die Sakramente Geheimnisse des Glaubens , der aus der Predigt hervorgeht und durch die Predigt genährt wird ( PO 4 ) .
Kte 2225 Durch die Gnade des Ehesakramentes haben die Eltern die Pflicht und das Vorrecht erhalten , ihre Kinder zu evangelisieren . Sie sollen als die ersten Glaubensboten ( LG 11 ) ihre Kinder möglichst früh in die Mysterien des Glaubens einführen und sie schon von früher Kindheit an in das kirchliche Leben miteinbeziehen . Die Lebensweise in der Familie kann jene Gefühlshaltungen prägen , die während des ganzen späteren Lebens Voraussetzung und Stütze eines lebendigen Glaubens bleiben werden .
Kte 333 Von der Menschwerdung bis zur Himmelfahrt ist das Leben des fleischgewordenen Wortes von der Anbetung und dem Dienst der Engel umgeben . Als Gott den Erstgeborenen in die Welt einführt , sagt er : , Alle Engel Gottes sollen sich vor ihm niederwerfen‘ ( Hebr 1,6 ) . Ihr Lobgesang bei der Geburt Christi - Ehre sei Gott . . . ( Lk 2,14 ) - klingt im Lobpreis der Kirche weiter . Sie beschützen Jesus im Kindesalter [ Vgl . Mt 1,20 ; 2,13:19 ] , dienen ihm in der Wüste [ Vgl . Mk,12 ; Mt 4,11. ] , stärken ihn in der Todesangst [ Vgl . Lk 22,43. ] , und sie hätten ihn auch - wie einst Israel [ Vgl . 2 Makk 10,29-30 ; 11,8. ] - aus der Hand der Feinde retten können [ Vgl . Mt 26,53. ] . Die Engel sind es auch , die evangelisieren ( Lk 2 , 10 ) , indem sie die frohe Botschaft der Menschwerdung [ Vgl . Lk 2,8-14. ]und der Auferstehung [ Vgl . Mk 16,5-7. ]Christi verkünden . Bei der Wiederkunft Christi , die sie ankündigen [ Vgl . Apg 1,10-11. ] , werden sie ihn begleiten und ihm bei seinem Gericht dienen [ Vgl . Mt 13,41 ; 25,31 ; Lk 12 , 8-9 ] .
Kte 429 Diese liebende Erkenntnis Christi weckt das Verlangen , zu verkünden , zu evangelisieren und andere zum Ja des Glaubens an Jesus Christus zu führen . Gleichzeitig wird das Bedürfnis verspürt , diesen Glauben immer besser kennenzulernen . Zu diesem Zweck werden dem Aufbau des Glaubensbekenntnisses entsprechend zunächst die Hoheitstitel Jesu dargelegt : Christus , der Sohn Gottes , der Herr ( Artikel 2 ) . Das Credo bekennt sodann die Hauptmysterien des Lebens Christi : seine Menschwerdung ( Artikel 3 ) , sein Pascha ( Artikel 4 und 5 ) und schließlich seine Verherrlichung ( Artikel 6 und 7 ) .