kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschPersönlichkeit Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Pers|önli|chk|eit
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 2342 Selbstbeherrschung zu erringen , ist eine langwierige Aufgabe . Man darf nie der Meinung sein , man habe sie für immer erworben . Man muß sich in allen Lebensiagen immer wieder neu um sie bemühen [ Vgl . Tit 2,1-6. ] . In gewissen Lebensabschnitten , in denen sich die Persönlichkeit ausformt , erfordert sie eine besondere Anstrengung , etwa in der Kindheit und im Jugendalter .
Kte 2517 Das Herz ist der Sitz der sittlichen Persönlichkeit : Aus dem Herzen kommen böse Gedanken , Mord , Ehebruch , Unzucht ( Mt 15,19 ) . Beim Kampf gegen das Begehren des Fleisches bedarf es der Läuterung des Herzens und des Maßhaltens . Bewahre dich in Einfachheit und Unschuld , und du wirst wie die kleinen Kinder sein , die das Böse , das das Menschenleben zerstört , nicht kennen . ( Hermas , mand . 2,1 ) .
BGB 1913 Ist unbekannt oder ungewiss , wer bei einer Angelegenheit der Beteiligte ist , so kann dem Beteiligten für diese Angelegenheit , soweit eine Fürsorge erforderlich ist , ein Pfleger bestellt werden . Insbesondere kann einem Nacherben , der noch nicht gezeugt ist oder dessen Persönlichkeit erst durch ein künftiges Ereignis bestimmt wird , für die Zeit bis zum Eintritt der Nacherbfolge ein Pfleger bestellt werden .
BGB 2105. 2 Das Gleiche gilt , wenn die Persönlichkeit des Erben durch ein erst nach dem Erbfall eintretendes Ereignis bestimmt werden soll oder wenn die Einsetzung einer zur Zeit des Erbfalls noch nicht gezeugten Person oder einer zu dieser Zeit noch nicht entstandenen juristischen Person als Erbe nach § 2101 als Nacherbeinsetzung anzusehen ist .