kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutscheingebrachten Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: eingebrachten
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
BGB 562. 1 Der Vermieter hat für seine Forderungen aus dem Mietverhältnis ein Pfandrecht an den eingebrachten Sachen des Mieters . Es erstreckt sich nicht auf die Sachen , die der Pfändung nicht unterliegen .
BGB 592 Der Verpächter hat für seine Forderungen aus dem Pachtverhältnis ein Pfandrecht an den eingebrachten Sachen des Pächters sowie an den Früchten der Pachtsache . Für künftige Entschädigungsforderungen kann das Pfandrecht nicht geltend gemacht werden . Mit Ausnahme der in § 811 Abs . 1 Nr . 4 der Zivilprozessordnung genannten Sachen erstreckt sich das Pfandrecht nicht auf Sachen , die der Pfändung nicht unterworfen sind . Die Vorschriften der §§ 562a bis 562c gelten entsprechend .
BGB 704 Der Gastwirt hat für seine Forderungen für Wohnung und andere dem Gast zur Befriedigung seiner Bedürfnisse gewährte Leistungen , mit Einschluss der Auslagen , ein Pfandrecht an den eingebrachten Sachen des Gastes . Die für das Pfandrecht des Vermieters geltenden Vorschriften des § 562 Abs . 1 Satz 2 und der §§ 562a bis 562d finden entsprechende Anwendung .