kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschVerbundenheit Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Ver|bun|de|nhe|it
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 2381 Ehebruch ist ein Unrecht . Wer die Ehe bricht , wird seinen Verpflichtungen untreu . Er verletzt das Band der Ehe , das Zeichen des Bundes ist ; er verletzt auch das Recht seines Ehepartners und schädigt die Institution der Ehe , indem er den Vertrag nicht einhält , der ihr zugrunde liegt . Er setzt das Gut der menschlichen Zeugung aufs Spiel sowie das Wohl der Kinder , die eine dauerhafte Verbundenheit der Eltern benötigen .
Kte 2521 Reinheit verlangt Schamhaftigkeit . Diese ist ein wesentlicher Bestandteil der Mäßigung . Die Schamhaftigkeit wahrt den Intimbereich des Menschen . Sie weigert sich , zu enthüllen , was verborgen bleiben soll . Sie ist auf die Keuschheit hingeordnet , deren Feingefühl sie bezeugt . Sie lenkt Blicke und Gesten entsprechend der Würde der Menschen und ihrer Verbundenheit .
Kte 2829 Gib uns ist auch Ausdruck des Bundes : Wir gehören Gott und er gehört uns und ist für uns da . Aber das Wort uns anerkennt ihn auch als den Vater aller Menschen . So bitten wir ihn für sie alle , in Verbundenheit mit ihren Bedürfnissen und Leiden .
Kte 2831 Es gibt Menschen , die hungern , weil sie kein Brot haben . Diese Tatsache offenbart einen weiteren tiefen Sinn der Bitte . Der Hunger in der Welt ruft die Christen , die in Wahrhaftigkeit beten wollen , auf , die Verantwortung ihren Brüdern gegenüber wirksam wahrzunehmen . Dies betrifft ihr persönliches Verhalten und ihre Verbundenheit mit der ganzen Menschheit . So kann diese Bitte des Herrengebetes weder vom Gleichnis des armen Lazarus [ Vgl . Lk 16,19-31 ] noch vom Gleichnis des Letzten Gerichtes [ Vgl . Mt 25,31-46 ] losgelöst werden .