kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschUniversalität Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Unive|rsal|it|ät
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Unterpleichfeld
Kte 885 Insofern dieses Kollegium aus vielen zusammengesetzt ist , bringt es die Vielfalt und Universalität des Volkes Gottes , insofern es aber unter einem Haupt gesammelt ist , die Einheit der Herde Christi zum Ausdruck ( LG 22 ) .
Kte 402 Alle Menschen sind in die Sünde Adams verwickelt . Der hl . Paulus sagt : Durch den Ungehorsam des einen Menschen wurden die vielen ( das heißt alle Menschen ] zu Sündern ( Röm 5,19 ) . Durch einen einzigen Menschen kam die Sünde in die Welt und durch die Sünde der Tod , und auf diese Weise gelangte der Tod zu allen Menschen , weil alle sündigten ( Röm 5,12 ) . Der Universalität der Sünde und des Todes setzt der Apostel die Universalität des Heils in Christus entgegen : Wie es durch die Übertretung eines einzigen für alle Menschen zur Verurteilung kam , so wird es auch durch die gerechte Tat eines einzigen ( die Tat Christi ] für alle Menschen zur Gerechtsprechung kommen , die Leben gibt ( Röm 5,18 ) .
Kte 831 Sie ist katholisch , weil sie von Christus zum ganzen Menschengeschlecht gesandt worden ist [ Vgl . Mt 28,19] : Zum neuen Volk Gottes werden alle Menschen gerufen . Deswegen muß dieses Volk eines und ein einziges bleiben und sich über die ganze Welt und durch alle Zeiten hin ausbreiten . So soll sich die Absicht des Willens Gottes erfüllen , der die Menschennatur am Anfang als eine gegründet und beschlossen hat , seine Kinder , die zerstreut waren , schließlich zur Einheit zu versammeln . . . Diese Eigenschaft der Universalität , die das Volk Gottes auszeichnet , ist eine Gabe des Herrn selbst , mit deren Hilfe die katholische Kirche tatkräftig und stetig danach strebt , die ganze Menschheit mit all ihren Gütern unter dem Haupt Christus zusammenzufassen in der Einheit seines Geistes ( LG 13 ) .