kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschpersönliches Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: per|sö|nl|ic|hes
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1480 Wie alle Sakramente ist die Buße eine liturgische Handlung . Die Feier besteht für gewöhnlich in folgenden Elementen : Gruß und Segen des Priesters ; Lesung des Wortes Gottes , um das Gewissen zu erhellen und Reue hervorzurufen ; Ermahnung zur Reue ; persönliches Sündenbekenntnis vor dem Priester ; Auferlegung und Annahme der Buße ; Lossprechung durch den Priester ; danksagender Lobpreis und Entlassung mit dem Segen des Priesters .
2Kor 10,10 Ja , die Briefe , wird gesagt , die sind wuchtig und voll Kraft , aber sein persönliches Auftreten ist matt und seine Worte sind armselig .
Kte 2091 Das erste Gebot betrifft auch die Sünden gegen die Hoffnung , nämlich die Verzweiflung und die Vermessenheit . In der Verzweiflung hört der Mensch auf , von Gott sein persönliches Heil , die Gnadenhilfe , um zum Heil zu gelangen , oder die Vergebung seiner Sünden zu erhoffen . Er widersetzt sich damit der Güte Gottes , seiner Gerechtigkeit - denn der Herr bleibt seinen Verheißungen treu - und seiner Barmherzigkeit .
Kte 2691 Die Kirche , das Haus Gottes , ist für die Pfarrgemeinde der eigentliche Ort des liturgischen Gebetes . Sie ist auch der bevorzugte Ort , Christus in seiner Realpräsenz im heiligsten Sakrament anzubeten . Die Wahl eines geeigneten Ortes kann die Wahrhaftigkeit des Gebetes beeinflussen . - Für das persönliche Gebet kann dieser Ort eine Gebetsecke mit der Heiligen Schrift und Ikonen sein , um dort , im Verborgenen [ Vgl . PC 7 ] , vor unserem Vater zu verweilen . In einer christlichen Familie begünstigt eine solche Gebetsstätte das gemeinsame Beten . - Klösterliche Gemeinschaften sind dazu berufen , die Teilnahme der Gläubigen am Stundengebet zu fördern und die für ein tieferes persönliches Beten notwendige Einsamkeit zu bieten [ Vgl . Mt 6,6 ] . Wallfahrten erinnern daran , daß wir auf Erden auf dem Weg zum Himmel sind . Sie sind von alters her zur Erneuerung des Gebetes besonders geeignet . Heiligtümer sind für Pilger auf der Suche nach ihren lebendigen Quellen besonders geeignete Orte , um die Formen christlichen Betens als Kirche zu leben .