kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschentscheidend Grundwort entscheiden
Fachbebietfehlt Trennung: e|nt|sc|heid|end
Inhaltfehlt Status: Beziehung
Worttyp fehlt
Kte 1768 Starke Empfindungen sind weder für die sittliche Haltung noch für die Heiligkeit der Menschen entscheidend ; sie sind aber die unerschöpfliche Vorratskammer von Bildern und Gemütsregungen , in denen sich das sittliche Leben äußert . Die Leidenschaften sind sittlich gut , wenn sie zu einer guten Handlung beitragen ; schlecht , wenn das Gegenteil der Fall ist . Der rechte Wille ordnet die sinnlichen Regungen , die er sich zu eigen macht , auf das Gute und auf die Seligkeit hin ; der schlechte Wille erliegt den ungeordneten Leidenschaften und steigert sie . Die Gemütsbewegungen und Gefühle können in die Tugenden aufgenommen oder durch die Laster verdorben werden .
Kte 2221 Die Fruchtbarkeit der ehelichen Liebe beschränkt sich nicht darauf , Kinder zu zeugen ; sie muß sich auch auf ihre sittliche Erziehung und ihre geistliche Bildung erstrecken . Die Erziehung durch die Eltern ist so entscheidend , daß sie dort , wo sie fehlt , kaum zu ersetzen ist ( GE 3 ) . Das Grundrecht und die Grundpflicht der Eltern , ihre Kinder zu erziehen , sind unveräußerlich [ Vgl . FC 36. ] .
Kte 2459 Der Mensch selbst ist Urheber Mitte und Zweck des ganzen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens . Es ist für die soziale Frage entscheidend daß die von Gott für alle geschaffenen Guter entsprechend der Gerechtigkeit und mit Hilfe der Liebe tatsächlich allen zukommen .
Kte 282 Die Katechese über die Schöpfung ist entscheidend wichtig . Sie betrifft ja die Grundlagen des menschlichen und des christlichen Lebens , denn sie formuliert die Antwort des christlichen Glaubens auf die Grundfragen , die sich die Menschen aller Zeiten gestellt haben : Woher kommen wir? , wohin gehen wir? , woher stammen wir? , wozu sind wir da? , woher kommt alles , was da ist , und wohin ist es unterwegs ? Die beiden Fragen , die nach dem Ursprung und die nach dem Ziel , lassen sich nicht voneinander trennen . Sie sind für den Sinn und die Ausrichtung unseres Lebens und Handelns entscheidend .