kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschchristlichem Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: ch|ri|st|lic|hem
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Aufruf zu echtem christlichem Leben
Kte 902 Am Heiligungsdienst haben auf besondere Weise die Eltern Anteil , indem sie ihr Eheleben in christlichem Geiste führen und für die christliche Erziehung ihrer Kinder sorgen ( [ link ] CIC , can . 835 , §4 ) .
Kte 2156 Das Sakrament der Taufe wird gespendet auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes ( Mt 28,19 ) . In der Taufe heiligt der Name des Herrn den Menschen , und der Christ erhält seinen Namen in der Kirche . Es kann der Name eines Heiligen sein , das heißt eines Jüngers Christi , der in vorbildlicher Treue zu seinem Herrn gelebt hat . Der Namenspatron ist ein Vorbild christlicher Liebe und sichert seine Fürbitte zu . Der Taufname kann auch ein christliches Mysterium oder eine christliche Tugend zum Ausdruck bringen . Die Eltern , die Paten und der Pfarrer haben dafür zu sorgen , daß kein Name gegeben wird , der christlichem Empfinden fremd ist ( [ link ] CIC , can . 855 )
Kte 2158 Gott ruft jeden bei seinem Namen [ Christi , der in vorbildlicher Treue zu seinem Herrn gelebt hat . Der Namenspatron ist ein Vorbild christlicher Liebe und sichert seine Fürbitte zu . Der Taufname kann auch ein christliches Mysterium oder eine christliche Tugend zum Ausdruck bringen . Die Eltern , die Paten und der Pfarrer haben dafür zu sorgen , daß kein Name gegeben wird , der christlichem Empfinden fremd ist ( [ link ] CIC , can . 855 ) ] . Der Name jedes Menschen ist heilig . Der Name ist gleichsam die Ikone der Person . Zum Zeichen der Würde dessen , der ihn trägt , soll der Name in Ehren gehalten werden .
Kte 2442 Es ist nicht Sache der Hirten der Kirche , in die politischen Strukturen und die Organisation des Gesellschaftslebens direkt einzugreifen . Diese Aufgabe gehört zur Sendung der gläubigen Laien , die aus eigenem Ansporn mit ihren Mitbürgern zusammenarbeiten . Ihrem sozialen Einsatz steht eine Vielzahl konkreter Wege offen . Er soll stets auf das Gemeinwohl ausgerichtet sein und der Botschaft des Evangeliums und der Lehre der Kirche entsprechen . Es ist Aufgabe der gläubigen Laien , mit christlichem Engagement die irdischen Bereiche zu durchdringen und sich darin als Zeugen und Mitarbeiter des Friedens und der Gerechtigkeit zu erweisen ( SRS 47 ) [ Vgl . Mt 25,31-36 ] .