kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschaufgefordert Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: auf|ge|fordert
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1124 Der Glaube der Kirche geht dem Glauben des einzelnen voraus , der aufgefordert wird , ihm zuzustimmen . Wenn die Kirche die Sakramente feiert , bekennt sie den von den Aposteln empfangenen Glauben . Deshalb gilt das alte Prinzip : lex orandi , lex credendi ( oder , wie Prosper von Aquitanien im 5. Jahrhundert sagt : legem credendi lex statuat supplicandi)[ Das Gesetz des Betens soll das Gesetz des Glaubens bestimmen" : auct . ep . 8 ] . Das Gesetz des Betens ist das Gesetz des Glaubens ; die Kirche glaubt so , wie sie betet . Die Liturgie ist ein grundlegendes Element der heiligen , lebendigen Überlieferung [ Vgl . DV 8 ] .
2Kön 8,4 Der König war gerade im Gespräch mit Gehasi , dem Diener des Gottesmannes , und hatte ihn aufgefordert : Erzähl mir alles Große , das Elischa vollbracht hat .
Kte 2053 Dieser ersten Antwort wird noch eine zweite hinzugefügt : Wenn du vollkommen sein willst , geh , verkauf deinen Besitz und gib das Geld den Armen ; so wirst du einen bleibenden Schatz im Himmel haben ; dann aber komm und folge mir nach ! ( Mt 19,21 ) . Dies hebt die erste Antwort nicht 1968 auf . Es gehört zur Nachfolge Christi , daß man die Gebote hält . Das Gesetz wird nicht abgeschafft [ Vgl . Mt 5,17 ] , sondern der Christ wird aufgefordert , es in der Person seines Meisters wiederzufinden , der dessen vollkommene Erfüllung ist . Die Aufforderung Jesu an den jungen Mann , ihm im Gehorsam eines Jüngers und im Beobachten der Gebote nachzufolgen , ist in den drei synoptischen Evangelien mit der Aufforderung zu Armut und Keuschheit verbunden [ Vgl . Mt 19,6-12:21 ] . Die evangelischen Räte sind von den Geboten nicht zu trennen .
Kte 2350 Die Brautleute sind aufgefordert , die Keuschheit in Enthaltsamkeit zu leben . Sie sollen diese Bewährungszeit als eine Zeit ansehen , in der sie lernen , einander zu achten und treu zu sein in der Hoffnung , daß sie von Gott einander geschenkt werden . Sie sollen Liebesbezeugungen , die der ehelichen Liebe vorbehalten sind , der Zeit nach der Heirat vorbehalten . Sie sollen einander helfen , in der Keuschheit zu wachsen .