kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschMenschenherz Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Men|schen|he|rz
Inhaltfehlt Status: Beziehung
Worttyp fehlt
950
DeBartolo
Kte 1432 Das Herz des Menschen ist schwerfällig und verhärtet . Gott muß dem Menschen ein neues Herz geben [ Vgl . Ez 36,26-27 ] . Die Umkehr ist zunächst Werk der Gnade Gottes , der unsere Herzen zu sich heimkehren läßt : Kehre uns , Herr , dir zu , dann können wir uns zu dir bekehren ( Klgl 5,21 ) . Gott gibt uns die Kraft zu einem Neubeginn . Wenn unser Herz die Größe und Liebe Gottes entdeckt , wird es von Abscheu vor der Sünde und von ihrer Last erschüttert . Es beginnt davor zurückzuschrecken , Gott durch die Sünde zu beleidigen und so von ihm getrennt zu werden . Das Menschenherz bekehrt sich , wenn es auf den schaut , den unsere Sünden durchbohrt haben [ Vgl . Joh 19,37 ; Sach 12,10 ] . Blicken wir hin auf das Blut Christi und erkennen wir , wie wertvoll es seinem Vater ist ; denn um unseres Heiles willen vergossen , brachte es der ganzen Welt die Gnade der Buße ( Klemens v . Rom , Kor . 7,4 ) .
Kte 2541 Die Ordnung des Gesetzes und der Gnade wendet das Herz der Menschen von Habsucht und Neid ab ; sie leitet es an , nach dem höchsten Gut zu verlangen ; sie belehrt es über den Willen des Heiligen Geistes , der das Menschenherz sättigt . Der Gott der Verheißungen hat den Menschen von jeher vor der Verlockung durch das gewarnt , was schon im Paradies als gut zu essen , lieblich anzusehen und begehrenswert erschien [ Vgl . Gen 3,6 ] .
Ps 104,15 und Wein , der das Herz des Menschen erfreut , damit sein Gesicht von Öl erglänzt / und Brot das Menschenherz stärkt .
Dan 4,13 Sein Herz sei nicht mehr ein Menschenherz ; ein Tierherz soll ihm gegeben werden und sieben Zeiten sollen über ihn hingehen .