kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschwunderbaren Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: wun|der|ba|ren
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
weitergezahlt
wertachtetest
Kte 1040 Das Letzte Gericht wird bei der herrlichen Wiederkunft Christi stattfinden . Der Vater allein weiß den Tag und die Stunde , er allein entscheidet , wann es eintreten wird . Dann wird er durch seinen Sohn Jesus Christus sein endgültiges Wort über die ganze Geschichte sprechen . Wir werden den letzten Sinn des ganzen Schöpfungswerkes und der ganzen Heilsordnung erkennen und die wunderbaren Wege begreifen , auf denen Gottes Vorsehung alles zum letzten Ziel geführt hat . Das Letzte Gericht wird zeigen , daß die Gerechtigkeit Gottes über alle Ungerechtigkeiten , die von seinen Geschöpfen verübt wurden , siegt und daß seine Liebe stärker ist als der Tod [ Vgl . HId 8,6 ] .
Kte 1475 In der Gemeinschaft der Heiligen besteht unter den Gläubigen - seien sie bereits in der himmlischen Heimat oder sühnend im Reinigungsort oder noch auf der irdischen Wanderschaft - in der Tat ein dauerhaftes Band der Liebe und ein überreicher Austausch aller Güter ( ebd. ) . In diesem wunderbaren Austausch kommt die Heiligkeit des einen den anderen zugute , und zwar mehr , als die Sünde des einen dem anderen schaden kann . So ermöglicht die Inanspruchnahme der Gemeinschaft der Heiligen dem reuigen Sünder , daß er von den Sündenstrafen früher und wirksamer geläutert wird .
Kte 126 Bei der Bildung der Evangelien lassen sich drei Stufen unterscheiden : 1. Das Leben und die Lehrtätigkeit Jesu . Die Kirche hält entschieden daran fest , daß die vier Evangelien , deren Geschichtlichkeit sie ohne Bedenken bejaht , zuverlässig überliefern , was Jesus , der Sohn Gottes , in seinem Leben unter den Menschen zu deren ewigem Heil wirklich getan und gelehrt hat bis zu dem Tag , da er [ in den Himmel ] aufgenommen wurde . 2. Die mündliche Überlieferung . Die Apostel haben nach dem Aufstieg des Herrn das , was er selbst gesagt und getan hatte , ihren Hörern mit jenem volleren Verständnis überliefert , über das sie , durch die wunderbaren Ereignisse um Christus unterwiesen und durch das Licht des Geistes der Wahrheit belehrt , verfügten . 3. Die Abfassung der Evangelien . Die heiligen Verfasser aber haben die vier Evangelien geschrieben , indem sie manches aus dem vielen auswählten , das entweder mündlich oder schon schriftlich überliefert war , indem sie anderes zusammenfaßten oder mit Rücksicht auf den Stand der Kirchen erklärten , indem sie schließlich die Form der Verkündigung beibehielten , [ doch ] immer so , daß sie uns Wahres und Auf-richtiges über Jesus mitteilten ( DV 19 ) .
Kte 190 Das Symbolum hat somit drei Hauptteile : Im ersten Teil ist von der ersten Person in Gott und vom wunderbaren Schöpfungswerk die Rede ; im zweiten von der zweiten Person und vom Geheimnis der Erlösung des Menschen ; im dritten von der dritten Person , dem Urheber und Quell unserer Heiligung ( Catech . R . 1,1,4 ) . Das sind die drei Hauptstücke unseres [ Tauf - ] Siegels ( Irenäus , dem . 100 ) .