kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschstattfindet Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: statt|find|et
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1177 Die Hymnen und Fürbitten des Stundengebetes fügen das Psalmengebet so in die Zeit der Kirche ein , daß sie den Symbolgehalt der Tageszeit , der liturgischen Zeit oder des gefeierten Festes zum Ausdruck bringen . Die Lesung des Wortes Gottes , die in jeder Hore stattfindet ( mit den darauf folgenden Responsorien oder Troparien ) , und , in gewissen Horen , die Lesung von Texten der Kirchenväter und geistlichen Lehrer führen zudem tiefer in den Sinn des gefeierten Mysteriums ein , verhelfen zum Verständnis der Psalmen und bereiten auf das betrachtende Gebet vor . Die geistliche Schriftlesung [ lectio divina ] , in der das Wort Gottes gelesen und meditiert wird , um Gebet zu werden , ist auf diese Weise in der liturgischen Feier verwurzelt .
Jer 16,8 Auch ein Haus , in dem ein Gastmahl stattfindet , sollst du nicht betreten , um mit den Leuten bei Speise und Trank zu sitzen .
Kte 1369 Die ganze Kirche ist mit dem Opfer und der Fürbitte Christi vereinigt . Da der Papst mit dem Petrusdienst in der Kirche betraut ist , ist er an jeder Eucharistiefeier beteiligt , in der er als Zeichen und Diener der Einheit der Gesamtkirche genannt wird . Der Ortsbischof ist stets für die Feier der Eucharistie verantwortlich , selbst dann , wenn ihr ein Priester vorsteht ; sein Name wird genannt , um darauf hinzuweisen , daß er inmitten des Presbyteriums und mit der Assistenz der Diakone den Vorsitz über die Teilkirche führt . Die Gemeinde tritt auch für alle zum Dienst in der Kirche Bestellten ein , die für sie und mit ihr das eucharistische Opfer darbringen . Jene Eucharistiefeier gelte als zuverlässig , die unter dem Bischof oder einem von ihm Beauftragten stattfindet ( Ignatius v . Antiochien , Smyrn . 8,1 ) . Durch den Dienst der Priester vollendet sich das geistige Opfer der Gläubigen in Einheit mit dem Opfer des einzigen Mittlers Christus , das durch die Hände der Priester im Namen der ganzen Kirche bei der Feier der Eucharistie auf unblutige und sakramentale Weise dargebracht wird , bis der Herr selbst kommt ( P0 2 ) .
Kte 1517 Wie alle Sakramente ist die Krankensalbung eine liturgische und gemeinschaftliche Feier [ Vgl . SC 27 ] , ob sie nun zuhause , im Spital oder in der Kirche stattfindet , ob für einen einzigen Kranken oder für eine ganze Gruppe von Kranken . Es ist sehr passend , daß sie innerhalb der Eucharistiefeier , des Gedächtnisses des Pascha des Herrn , gefeiert wird . Falls die Umstände es nahelegen , kann der Krankensalbung das Bußsakrament vorausgehen und das Sakrament der Eucharistie folgen . Als Sakrament des Pascha Christi sollte die Eucharistie stets das letzte Sakrament auf der irdischen Pilgerschaft sein , die Wegzehrung für den Übergang in das ewige Leben .