kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschForschungen Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Fors|chu|ng|en
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 2295 Forschungen und Experimente , die am Menschen vorgenommen werden , können keine Handlungen rechtfertigen , die in sich der Menschenwürde und dem sittlichen Gesetz widersprechen . Auch das allfällige Einverständnis der betreffenden Menschen rechtfertigt solche Handlungen nicht . Ein Experiment , das an einem Menschen vorgenommen wird , ist sittlich unerlaubt , wenn es dessen Leben oder physische und psychische Unversehrtheit unverhältnismäßigen oder vermeidbaren Gefahren aussetzt . Solche Experimente widersprechen der Menschenwürde erst recht , wenn sie ohne Wissen und Einverständnis der Betreffenden oder der für sie Verantwortlichen vorgenommen werden .
Kte 283 Die Frage nach den Ursprüngen der Welt und des Menschen ist Gegenstand zahlreicher wissenschaftlicher Forschungen , die unsere Kenntnis über das Alter und die Ausmaße des Universums , über das Werden der Lebensformen und das Auftreten des Menschen unerhört bereichert haben . Diese Entdeckungen sollten uns anregen , erst recht die Größe des Schöpfers zu bewundern , ihm für all seine Werke und für die Einsicht und Weisheit zu danken , die er den Gelehrten und Forschern gibt . Mit Salomo können diese sagen : Er verlieh mir untrügliche Kenntnis der Dinge , so daß ich den Aufbau der Welt und das Wirken der Elemente verstehe . . . , denn es lehrte mich die Weisheit , die Meisterin aller Dinge ( Weish 7,17:21 ) .
Kte 284 Das große Interesse für diese Forschungen wird stark angespornt durch eine Frage anderer Ordnung , die über das eigentliche Feld der Naturwissenschaften hinausgeht . Es handelt sich nicht bloß um die Frage , wann und wie der Kosmos materiell entstanden und der Mensch aufgetreten ist , sondern es geht um den Sinn dieses Werdens : ob es durch Zufall , durch ein blindes Schicksal , eine namenlose Notwendigkeit bestimmt wird oder aber von einem intelligenten und guten höheren Wesen , das wir Gott nennen . Und wenn die Welt aus der Weisheit und Güte Gottes stammt , warum dann das Übel ? Woher kommt es ? Wer ist dafür verantwortlich ? Und gibt es eine Befreiung von ihm ?