kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschErdenlebens Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Erd|en|leb|ens
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 962 Wir glauben an die Gemeinschaft aller Christgläubigen derer die hier auf Erden pilgern derer die nach Abschluß des Erdenlebens gelautert werden und derer die die himmlische . Seligkeit genießen sie alle bilden zusammen die eine Kirche . Wir glauben desgleichen daß in dieser Gemeinschaft die barmherzige Liebe Gottes und seiner Heiligen stets unseren Gebeten Gehör schenkt(SPF 3O ) .
Kte 1039 Im Angesicht Christi , der die Wahrheit ist , wird die wahre Beziehung jedes Menschen zu Gott endgültig offengelegt werden [ Vgl . Joh 12,49. ] . Das Letzte Gericht wird bis in die äußersten Folgen an den Tag bringen , was jeder während seines Erdenlebens an Gutem getan oder nicht getan hat . Alles Üble , das die Bösen tun , wird verzeichnet - und sie wissen es nicht . Am Tag , an dem ‚Gott nicht schweigen wird‘ ( Ps 50,3 ) . . . [ wird er sich an die Bösen wenden ] und zu ihnen sagen : Ich hatte für euch meine kleinen Armen auf die Erde gesetzt . Ich , ihr Haupt , thronte im Himmel zur Rechten meines Vaters - aber auf Erden hatten meine Glieder Hunger . Wenn ihr meinen Gliedern zu essen gegeben hättet , wäre eure Gabe bis zum Haupte gelangt . Als ich meinen kleinen Armen einen Platz auf der Erde zuwies , setzte ich sie zu Boten ein , um eure guten Werke in meine Schatzkammer zu bringen . Ihr habt nichts in ihre Hände gelegt , darum besitzt ihr bei mir nichts ( Augustinus , serm . 18,4,4 ) .
Kte 1085 In der Liturgie der Kirche bezeichnet und verwirklicht Christus vor allem sein Pascha-Mysterium . Während seines Erdenlebens kündigte Jesus durch sein Lehren das Pascha-Mysterium an und nahm es in seinen Taten vorweg . Als dann seine Stunde gekommen war[Vgl . Joh 13,1;17,1 ] , durchlebte er das einzige Ereignis der Geschichte , das nicht vergeht : Jesus stirbt ein für allemal ( Röm 6,10 ; Hebr 7,27 ; 9,12 ) , wird begraben , ersteht von den Toten und sitzt zur Rechten des Vaters . Dieses tatsächliche Ereignis , welches sich in unserer Geschichte ereignet hat , ist ganz und gar einmalig : Alle anderen Ereignisse geschehen einmal , dann gehen sie vorüber , versinken in der Vergangenheit . Das Pascha-Mysterium Christi hingegen kann nicht in der Vergangenheit bleiben , denn durch seinen Tod hat er den Tod besiegt . Alles , was Christus ist , und alles , was er für alle Menschen getan und gelitten hat , nimmt an der Ewigkeit Gottes teil , steht somit über allen Zeiten und wird ihnen gegenwärtig . Das Ereignis d es Kreuzes und der Auferstehung ist etwas Bleibendes und zieht alles zum Leben hin .
Kte 411 Die christliche Überlieferung sieht in dieser Stelle die Ankündigung des neuen Adam [ Vgl. 1 Kor 15,21-22:45 ] , der durch seinen Gehorsam bis zum Tod am Kreuz ( Phil 2,8 ) den Ungehorsam Adams mehr als nur wiedergutmacht [ Vgl . Röm 5,19-20. ] . Übrigens sehen zahlreiche Kirchenväter und - lehrer in der im Protoevangelium angekündigten Frau die Mutter Christi , Maria , als die neue Eva . Ihr ist als erster und auf einzigartige Weise der von Christus errungene Sieg über die Sünde zugute gekommen : sie wurde von jeglichem Makel der Erbsünde unversehrt bewahrt [ Vgl . Pius IX. : DS 2803. ] und beging durch eine besondere Gnade Gottes während ihres ganzen Erdenlebens keinerlei Sünde [ Vgl . K . v . Trient : DS 1573. ] .