kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschverwünscht Grundwort verwünschen
FachbebietKultur -> Sprache und Schrift -> Grammatik Trennung: ver|wü|ns|cht
InhaltKultur -> Begegnung Person -> Gedanken Status: Beziehung
Worttyp fehlt
Konjugation
Gen 12,3 Ich will segnen , die dich segnen ; wer dich verwünscht , den will ich verfluchen . Durch dich sollen alle Geschlechter der Erde Segen erlangen .
Kte 2094 Man kann auf verschiedene Weise gegen die Liebe zu Gott sündigen . Gleichgültigkeit versäumt es oder weigert sich , an die Liebe Gottes zu denken ; sie verkennt deren zuvorkommendes Wesen und leugnet ihre Kraft . Undankbarkeit unterläßt es oder weigert sich , die Liebe Gottes dankbar anzuerkennen und in Gegenliebe zu erwidern . Lauheit zögert oder unterläßt , die göttliche Liebe zu erwidern ; in ihr kann die Weigerung liegen , sich dieser Liebe auszuliefern . Überdruß an geistlichen Dingen [ acedia ] oder geistige Trägheit kann so weit gehen , daß man die von Gott kommende Freude verschmäht und das göttliche Gut verabscheut . Haß gegen Gott entspringt dem Stolz . Er widersetzt sich der Liebe Gottes , dessen Güte er leugnet und den er vorgeblich deswegen verwünscht , weil Gott die Sünden verbietet und Strafen verhängt .
Num 23,8 Doch wie soll ich verwünschen , / wen Gott nicht verwünscht , / wie soll ich drohen , / wem Jahwe nicht droht ?