kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschverweigert Grundwort verweigern
FachbebietKultur -> Sprache und Schrift -> Grammatik Trennung: verweigert
InhaltKultur -> Begegnung Person -> Gedanken Status: Beziehung
Worttyp fehlt
Konjugation
Kte 976 Das apostolische Glaubensbekenntnis verbindet den Glauben an die Sündenvergebung mit dem Glauben an den Heiligen Geist , aber auch mit dem Bekenntnis zur Kirche und zur Gemeinschaft der Heiligen . Als Christus den Aposteln den Heiligen Geist spendete , übertrug er ihnen seine göttliche Vollmacht , Sünden zu vergeben : Empfangt den Heiligen Geist ! Wem ihr die Sünden vergebt , dem sind sie vergeben ; wem ihr die Vergebung verweigert , dem ist sie verweigert ( Joh 20 , 22-23 ) . ( Der zweite Teil des Katechismus wird ausdrücklich von der Sündenvergebung durch die Taufe , das Bußsakrament und die anderen Sakramente , vor allem durch die Eucharistie , handeln . Deshalb brauchen wir hier lediglich auf einige Grundgegebenheiten hinzuweisen. )
Kte 1485 Am Osterabend zeigte sich Jesus der Herr seinen Aposteln und sprach zu ihnen Empfangt den Heiligen Geist ! Wem ihr die Sunden vergebt dem sind sie vergeben wem ihr die Vergebung verweigert dem ist sie verweigert ( Joh 20 22-23 ) .
Joh 20,23 Wem ihr die Sünden vergebt , dem sind sie vergeben ; wem ihr die Vergebung verweigert , dem ist sie verweigert .
Kte 1608 Und doch bleibt , wenn auch schwer gestört , die Schöpfungsordnung bestehen . Um die durch die Sünde geschlagenen Wunden zu heilen , benötigen Mann und Frau die Hilfe der Gnade , die Gott in seiner unendlichen Barmherzigkeit ihnen nie verweigert hat [ Vgl . Gen 3,21 ] . Ohne diese Hilfe kann es dem Mann und der Frau nie gelingen , die Lebenseinheit zustande zu bringen , zu der Gott sie am Anfang geschaffen hat .