kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschverlorenen Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: ver|lorenen
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
verleumdeten
Die Gleichnisse vom verlorenen Schaf und von der verlorenen Drachme
Das Gleichnis vom verlorenen Sohn
Das Gleichnis vom verlorenen Schaf
Kte 1439 Der Weg der Umkehr und der Buße wurde von Jesus eindrucksvoll geschildert im Gleichnis vom verlorenen Sohn , dessen Mitte der barmherzige Vater ist [ Vgl . SC 109-110 ; [ link ] CIC , cann . 1249-1253 ; CCEO , cann . 880-883. - Lk 15 , 11-24] : die Verlockung einer illusorischen Freiheit , das Verlassen des Vaterhauses ; das äußerste Elend , in das der Sohn gerät , nachdem er sein Vermögen verschleudert hat ; die tiefe Demütigung , Schweine hüten zu müssen und , schlimmer noch , die des Verlangens , sich am Schweinefutter zu sättigen ; das Nachsinnen über die verlorenen Güter ; die Reue und der Entschluß , sich vor dem Vater schuldig zu bekennen ; der Rückweg ; die großherzige Aufnahme durch den Vater ; die Freude des Vaters : das alles sind Züge des Bekehrungsvorgangs . Das schöne Gewand , der Ring und das Festmahl sind Sinnbilder des reinen , würdigen und freudvollen neuen Lebens , des Lebens des Menschen , der zu Gott und in den Schoß seiner Familie , der Kirche , heimkehrt . Einzig das Herz Christi , das die Tiefen der Liebe seines Vaters kennt , konnte uns den Abgrund seiner Barmherzigkeit auf eine so einfache und schöne Weise schildern .
Kte 1465 Wenn der Priester das Bußsakrament spendet , versieht er den Dienst des Guten Hirten , der nach dem verlorenen Schaf sucht ; den des guten Samariters , der die Wunden verbindet ; den des Vaters , der auf den verlorenen Sohn wartet und ihn bei dessen Rückkehr liebevoll aufnimmt ; den des gerechten Richters , der ohne Ansehen der Person ein zugleich gerechtes und barmherziges Urteil fällt . Kurz , der Priester ist Zeichen und Werkzeug der barmherzigen Liebe Gottes zum Sünder .
Kte 1481 Die byzantinische Liturgie kennt mehrere Absolutionsformeln nach Art eines Bittgebetes , die das Mysterium der Vergebung wunderbar ausdrückt , darunter die folgende : Gott hat durch den Propheten Natan David vergeben , als dieser seine Sünden bekannt hatte , und dem Petrus , als dieser bitterlich geweint hatte , und der Dirne , als diese ihre Tränen auf seine Füße vergoß , und auch dem Pharisäer und dem verlorenen Sohn . Dieser selbe Gott vergebe durch mich Sünder Ihnen in diesem und im anderen Leben und lasse Sie vor seinem furchterregenden Gericht erscheinen , ohne Sie zu verurteilen . Er sei gepriesen von Ewigkeit zu Ewigkeit . Amen .
Lk 15,4 Wenn einer von euch hundert Schafe hat und eins davon verliert , lässt er dann nicht die neunundneunzig in der Steppe zurück und geht dem verlorenen nach , bis er es findet ?