kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschunterwirft Grundwort unterwerfen
Fachbebietfehlt Trennung: unt|erw|irft
Inhaltfehlt Status: Beziehung
Worttyp fehlt
Kte Wer seinen Leib sich unterwirft und Herr über seine Seele ist , ohne sich von Leidenschaften überfluten zu lassen , kann als König bezeichnet werden , weil er seine Person zu regieren vermag . Er ist frei und unabhängig und läßt sich nicht durch eine sündige Knechtschaft gefangennehmen ( Ambrosius , Psal . 118 , 14,30 ) .
Jes 41,2 Wer hat im Osten den geweckt , / dem Gerechtigkeit folgt auf Schritt und Tritt ? Wer gibt ihm die Völker preis / und unterwirft ihm die Könige ? Sein Schwert macht sie zu Staub , / sein Bogen macht sie zu Spreu , die verweht .
Kte 1470 Wenn sich der Sünder in diesem Sakrament dem barmherzigen Urteil Gottes unterwirft , nimmt er gewissermaßen das Gericht vorweg , dem er am Ende dieses irdischen Daseins unterzogen wird . Denn jetzt und hier , in diesem Leben , wird uns die Wahl zwischen dem Leben und dem Tod angeboten , und nur auf dem Weg der Bekehrung können wir in das Himmelreich eintreten , aus dem die schwere Sünde ausschließt [ Vgl . 1 Kor 5,11 ; Gal 5 , 19-21 ; Offb 22,15 ] . Der Sünder geht vom Tod zum Leben über und kommt nicht ins Gericht ( Joh 5,24 ) , indem er sich durch die Buße und den Glauben Christus zuwendet .
1Kor 15,27 Sonst hätte er ihm nicht alles zu Füßen gelegt . Wenn es aber heißt , alles sei unterworfen , ist offenbar der ausgenommen , der ihm alles unterwirft .