kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschunteilbare Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: unt|eilb|are
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 316 Das Schöpfungswerk wird insbesondere dem Vater zugeschrieben , doch ist es ebenfalls eine Glaubenswahrheit , daß der Vater , der Sohn und der Heilige Geist das einzige , unteilbare Schöpfungsprinzip sind .
BGB 431 Schulden mehrere eine unteilbare Leistung , so haften sie als Gesamtschuldner .
Kte 732 An diesem Tag wird die heiligste Dreifaltigkeit voll und ganz geoffenbart . Seit diesem Tag steht das von Christus angekündigte Reich allen offen , die an ihn glauben . Obwohl Menschen aus Fleisch und Blut , haben sie im Glauben schon Anteil an der Gemeinschaft der heiligsten Dreifaltigkeit . Durch sein unaufhörliches Kommen läßt der Heilige Geist die Welt in die letzten Zeiten , die Zeit der Kirche eintreten : Das Reich Gottes wird schon als Erbe empfangen , ist aber noch nicht vollendet . Wir haben das wahre Licht geschaut , wir haben den himmlischen Geist erhalten , wir haben den wahren Glauben gefunden . Wir beten die unteilbare Dreifaltigkeit an , denn sie hat uns errettet ( Byzantinische Liturgie , Tropar der Pfingstvesper ; als Gesang nach der Kommunion in die Eucharistiefeier übernommen ) .
Kte 738 Die Sendung der Kirche kommt also nicht zu der Sendung Christi und des Heiligen Geistes hinzu , sondern ist deren Sakrament . Ihrem ganzen Wesen nach und in allen ihren Gliedern ist die Kirche gesandt , das Mysterium der Gemeinschaft der heiligsten Dreifaltigkeit zu verkünden und zu bezeugen , zu vergegenwärtigen und immer mehr auszubreiten ( das wird das Thema des nächsten Artikels sein ) . Wir alle , die ein und denselben Geist , den Heiligen Geist , empfangen haben , sind miteinander und mit Gott verschmolzen . Obwohl wir nämlich einzeln viele sind und Christus seinen und des Vaters Geist in jedem von uns wohnen läßt , führt dieser eine , unteilbare Geist die voneinander Unterschiedenen durch sich zur Einheit . . . und macht , daß in ihm alle gleichsam ein und dasselbe bilden . Und so wie die Macht der heiligen Menschennatur Christi bewirkt , daß alle , in denen sie sich befindet , einen einzigen Leib bilden , so führt meines Erachtens der eine , unteilbare Geist Gottes , der in allen wohnt , alle zur geistigen Einheit ( Cyrill v . Alexandrien , Jo . 11,11 ) .