kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschjeweiligen Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: jewe|il|igen
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1140 Die ganze Gemeinde , der mit Christus , dem Haupt , vereinte Leib , feiert . Die liturgischen Handlungen sind keine privaten Handlungen , sondern Feiern der Kirche , die das ‚Sakrament der Einheit‘ ist , nämlich das heilige Volk , unter den Bischöfen geeint und geordnet . Daher gehen sie den ganzen mystischen Leib der Kirche an , machen ihn sichtbar und wirken auf ihn ein ; seine einzelnen Glieder aber berühren sie auf verschiedene Weise , entsprechend der Verschiedenheit von Stand , Aufgabe und tätiger Teilnahme ( SC 26 ) . Darum gilt : Jedesmal , wenn Riten gemäß ihrer jeweiligen Eigenart eine gemeinschaftliche Feier mit Beteiligung und tätiger Teilnahme der Gläubigen mit sich bringen , soll betont werden , daß diese so weit wie möglich einer einzelnen und gleichsam privaten Feier dieser [ Riten ] vorzuziehen ist ( SC 27 ) .
Kte 1573 Der wesentliche Ritus des Weihesakramentes besteht bei allen drei Stufen darin , daß der Bischof die Hände auf das Haupt des zu Weihenden legt und im jeweiligen Weihegebet von Gott die Ausgießung des Heiligen Geistes und der besonderen Gnadengaben für den Dienst erfleht , zu dem der Kandidat geweiht wird [ Vgl . Pius XII. , Ap . Konst . Sacramentum Ordinis : DS 3858 ] .
Kte 1636 Dank des ökumenischen Dialogs konnten in vielen Gegenden die betroffenen christlichen Gemeinschaften eine gemeinsame Mischehenpastoral organisieren . Diese soll die Paare dazu ermutigen , ihre besondere Situation im Licht des Glaubens zu leben . Sie soll ihnen auch dabei helfen , die Spannungen zwischen den Verpflichtungen der Ehepartner füreinander und für ihre jeweiligen kirchlichen Gemeinschaften zu überwinden . Diese Pastoral muß die Entfaltung dessen fördern , was dem Glauben der Partner gemeinsam ist und die Achtung vor dem , was sie trennt .
Lev 23,37 Das sind die Festzeiten des Herrn , die ihr als Tage heiliger Versammlung ausrufen sollt , dazu bestimmt , für den Herrn Feueropfer , Brandopfer , Speiseopfer , Schlachtopfer und Trankopfer darzubringen , dem jeweiligen Tag entsprechend , Lev 23,38 abgesehen von den Sabbaten des Herrn und abgesehen von euren Geschenken , den gelobten und freiwilligen Gaben , die ihr dem Herrn gebt .