kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschhebräische Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: h|eb|räis|che
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Gen 39,17 Ihm erzählte sie die gleiche Geschichte : Der hebräische Sklave , den du uns gebracht hast , ist zu mir gekommen , um mit mir seinen Mutwillen zu treiben .
Kte 1062 Das hebräische Wort Amen hängt mit der gleichen Wortwurzel zusammen wie das Wort glauben . Diese bedeutet Festigkeit , Verläßlichkeit , Treue . So versteht man , daß das Amen Treue Gottes zu uns und unser Vertrauen in ihn bedeutet .
Jer 34,9 Es sollte nämlich jeder seinen hebräischen Sklaven und seine hebräische Sklavin freilassen und keiner sollte mehr seinen hebräischen Stammesbruder als Sklaven halten .
Kte 691 Heiliger Geist ist der Name dessen , den wir mit dem Vater und dem Sohn anbeten und verherrlichen . Die Kirche hat diesen Namen vom Herrn übernommen und spricht ihn bei der Taufe ihrer neuen Kinder aus [ Vgl . Mt 28,19 ] . Der Ausdruck Geist gibt das hebräische Wort Ruach wieder , das zunächst Hauch , Luft , Wind bedeutet . Jesus gebraucht das eindrucksvolle Bild vom Wind , um Nikodemus das ganz Neue dessen verspüren zu lassen , der der Hauch Gottes , der göttliche Geist in Person ist [ Vgl . Joh 3,5-8 ] Andererseits sind Geist und heilig göttliche Eigenschaften , die den drei göttlichen Personen gemeinsam sind . Die Schrift , die Liturgie und die Sprache der Theologie verbinden die beiden Begriffe , um die nicht in Worte zu fassende Person des Heiligen Geistes zu bezeichnen , ohne daß eine Verwechslung mit den anderen Verwendungen der Begriffe Geist und heilig möglich ist .