kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschdauerhafte Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: dauerhafte
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1632 Damit das Ja der Brautleute ein freier , verantwortlicher Akt ist und damit der Ehebund feste und dauerhafte menschliche und christliche Grundlagen hat , ist die Vorbereitung auf die Ehe höchst wichtig . Das Beispiel und die Erziehung durch Eltern und Familien bleiben die beste Vorbereitung . Die Seelsorger und die christliche Gemeinde als eine Familie Gottes spielen bei der Weitergabe der menschlichen und christlichen Werte der Ehe und der Familie eine unersetzliche Rolle [ Vgl . [ link ] CIC , can . 1063 ] , und zwar umsomehr , als in unserer Zeit viele junge Menschen das Zerbrechen von Ehen erleben müssen , so daß diese Vorbereitung nicht mehr genügend gewährleistet ist . Jugendliche sollen über die Würde , die Aufgaben und den Vollzug der ehelichen Liebe am besten im Kreis der Familie selbst rechtzeitig in geeigneter Weise unterrichtet werden , damit sie , an keusche Zucht gewöhnt , im entsprechenden Alter nach einer ehrenhaften Brautzeit in die Ehe eintreten können ( GS 49,3 ) .
Kte 2381 Ehebruch ist ein Unrecht . Wer die Ehe bricht , wird seinen Verpflichtungen untreu . Er verletzt das Band der Ehe , das Zeichen des Bundes ist ; er verletzt auch das Recht seines Ehepartners und schädigt die Institution der Ehe , indem er den Vertrag nicht einhält , der ihr zugrunde liegt . Er setzt das Gut der menschlichen Zeugung aufs Spiel sowie das Wohl der Kinder , die eine dauerhafte Verbundenheit der Eltern benötigen .
GG 24. 2 Der Bund kann sich zur Wahrung des Friedens einem System gegenseitiger kollektiver Sicherheit einordnen ; er wird hierbei in die Beschränkungen seiner Hoheitsrechte einwilligen , die eine friedliche und dauerhafte Ordnung in Europa und zwischen den Völkern der Welt herbeiführen und sichern .