kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschangefallen Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: an|gef|allen
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
0 angefallen
BGB 249. 2 Ist wegen Verletzung einer Person oder wegen Beschädigung einer Sache Schadensersatz zu leisten , so kann der Gläubiger statt der Herstellung den dazu erforderlichen Geldbetrag verlangen . Bei der Beschädigung einer Sache schließt der nach Satz 1 erforderliche Geldbetrag die Umsatzsteuer nur mit ein , wenn und soweit sie tatsächlich angefallen ist .
BGB 1432. 1 Ist dem Ehegatten , der das Gesamtgut nicht verwaltet , eine Erbschaft oder ein Vermächtnis angefallen , so ist nur er berechtigt , die Erbschaft oder das Vermächtnis anzunehmen oder auszuschlagen ; die Zustimmung des anderen Ehegatten ist nicht erforderlich . Das Gleiche gilt von dem Verzicht auf den Pflichtteil oder auf den Ausgleich eines Zugewinns sowie von der Ablehnung eines Vertragsantrags oder einer Schenkung .
BGB 1953. 3 Das Nachlassgericht soll die Ausschlagung demjenigen mitteilen , welchem die Erbschaft infolge der Ausschlagung angefallen ist . Es hat die Einsicht der Erklärung jedem zu gestatten , der ein rechtliches Interesse glaubhaft macht .
BGB 1957. 2 Das Nachlassgericht soll die Anfechtung der Ausschlagung demjenigen mitteilen , welchem die Erbschaft infolge der Ausschlagung angefallen war . Die Vorschrift des § 1953 Abs . 3 Satz 2 findet Anwendung .