kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschVergötzung Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Ver|göt|zung
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 57 Die zugleich kosmische , gesellschaftliche und religiöse Ordnung der Vielzahl der Völker [ Vgl . Apg 17,26-27 ] , die von der göttlichen Vorsehung der Obhut der Engel anvertraut wurde [ Vgl . Din 4,19 ; 32,8 LXX. ] soll den Stolz einer gefallenen Menschheit dämpfen , die in einmütiger Schlechtigkeit [ Vgl . Weish 10,5 ] sich selbst zu einer Einheit in der Art von Babel [ Vgl . Gen 11,4-6. ] machen möchte . Doch infolge der Sünde [ Vgl . Röm 1,18-25. ]droht diese vorläufige Ordnung immer wieder in die heidnische Abwegigkeit der Vielgötterei und der Vergötzung des Volkes und seines Führers abzugleiten .
Kte Die Anbetung des einzigen Gottes befreit den Menschen von der Selbstbezogenheit , von der Sklaverei der Sünde und der Vergötzung der Welt .
Kte 2172 Das Tun Gottes ist Vorbild für das menschliche Tun . Gott ruhte am siebten Tag und atmete auf ( Ex 31,17 ) ; darum soll auch der Mensch die Arbeit ruhen und die anderen , vor allem die Armen , zu Atem kommen lassen ( Ex 23,12 ) . Der Sabbat unterbricht den Arbeitsalltag und gewährt eine Ruhepause . Er ist ein Tag des Protestes gegen die Fron der Arbeit und die Vergötzung des Geldes [ Vgl . Neh 13,15-22 ; 2 Chr 36,21. ] .
Kte 2424 Eine Theorie , die den Profit zur alleinigen Regel und zum letzten Zweck aller wirtschaftlichen Tätigkeit macht , ist sittlich unannehmbar . Ungezügelte Geldgier zieht böse Folgen nach sich . Sie ist eine der Ursachen der zahlreichen Konflikte , die die Gesellschaftsordnung stören [ Vgl . GS 63,3 ; LE 7 ; CA 35 ] . Systeme , die um einer kollektivistischen Organisation des Produktionsprozesses willen grundlegende Rechte der Einzelpersonen und der Gruppen hintansetzen , widersprechen der Würde des Menschen ( GS 65,2 ) . Alles , was die Menschen zu bloßen Profitmitteln erniedrigt , knechtet den Menschen , führt zur Vergötzung des Geldes und trägt zur Ausbreitung des Atheismus bei . Ihr könnt nicht beiden dienen , Gott und dem Mammon ( Mt 6,24 ; Lk 16,13 ) .