kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschTrennungen Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Tre|nnun|gen
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 866 Die Kirche ist eine : Sie hat nur einen Herrn , bekennt nur einen Glauben , geht aus einer einzigen Taufe hervor , bildet nur einen Leib , wird von einem einzigen Geist beseelt auf eine einzige Hoffnung hin [ Vgl . Eph 4,3-5 ] ist diese einmal erfüllt dann werden alle Trennungen überwunden sein .
Kte 2791 Deshalb bleibt , trotz der Trennungen unter den Christen , das Gebet zu unserem Vater das Gemeingut aller Getauften und ein dringlicher Aufruf an sie . Durch den gemeinsamen Glauben an Christus und durch die Taufe verbunden , sollen sie mit Jesus für die Einheit seiner Jünger beten Vgl . UR 8;22 ] .
Kte 791 Die Einheit des Leibes hebt die Verschiedenheit der Glieder nicht auf : Bei der Auferbauung des Leibes Christi waltet die Verschiedenheit der Glieder und der Aufgaben . Der eine Geist ist es , der seine vielfältigen Gaben gemäß seinem Reichtum und den Erfordernissen der Dienste zum Nutzen der Kirche austeilt . Die Einheit des mystischen Leibes bewirkt und fördertunter den Gläubigen die Liebe zueinander : Daher leiden , wenn ein Glied etwas leidet , alle Glieder mit , und wenn ein Glied geehrt wird , freuen sich alle Glieder mit ( LG 7 ) . Die Einheit des mystischen Leibes überwindet alle menschlichen Trennungen : Ihr alle , die ihr auf Christus getauft seid , habt Christus [ als Gewand ] angelegt . Es gibt nicht mehr Juden und Griechen , nicht Sklaven und Freie , nicht Mann und Frau ; denn ihr alle seid ‚einer‘ in Christus Jesus ( Gal 3,27-28 ) .
Kte 821 Um diesem Ruf richtig zu entsprechen , bedarf es : - einer dauernden Erneuerung der Kirche in einer größeren Treue zu ihrer Berufung . Diese Erneuerung ist die Triebkraft der Bewegung hin zur Einheit [ VgL UR 6 ] ; - der Bekehrung des Herzens , um nach einem reinen Leben gemäß dem Evangelium zu streben [ Vgl . UR 7 ] , denn die Untreue der Glieder gegenüber der Gabe Christi verursacht die Trennungen ; - des gemeinsamen Gebetes , denn die Bekehrung des Herzens und die Heiligkeit des Lebens ist in Verbindung mit dem privaten und öffentlichen Gebet für die Einheit der Christen als die Seele der ganzen ökumenischen Bewegung anzusehen ; sie kann mit Recht geistlicher Ökumenismus genannt werden ( UR 8 ) ; - der gegenseitigen brüderlichen Kenntnis [ Vgl . UR 9 ] ; - der ökumenischen Bildung der Gläubigen und vor allem der Priester [ Vgl . UR 10 ] ; - des Gesprächs zwischen den Theologen und der Begegnungen zwischen den Christen der verschiedenen Kirchen und Gemeinschaften [ Vgl . UR 4 ; 9 ; 11 ] ; - der Zusammenarbeit der Christen in den verschiedenen Bereichen des Dienstes am Menschen [ Vgl . UR 12 ] .