kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschaufdecken Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: auf|dk|ken
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
aufgestellt
aufscheint
fehlt
fehlt
fehlt
fehlt
fehlt
fehlt
fehlt
fehlt
fehlt
fehlt
fehlt
fehlt
fehlt
fehlt
fehlt
fehlt
fehlt
fehlt
fehlt
fehlt
fehlt
fehlt
fehlt
fehlt
fehlt
fehlt
fehlt
fehlt
Joh 16,8 Und wenn er kommt , wird er die Welt überführen ( und aufdecken ) , was Sünde , Gerechtigkeit und Gericht ist ;
1Kor 4,5 Richtet also nicht vor der Zeit ; wartet , bis der Herr kommt , der das im Dunkeln Verborgene ans Licht bringen und die Absichten der Herzen aufdecken wird . Dann wird jeder sein Lob von Gott erhalten .
I Die Barmherzigkeit und die Sünde Kte 1846 Das Evangelium ist die in Jesus Christus ergangene Offenbarung , daß Gott mit den Sündern Erbarmen hat [ Vgl . Lk 15 ] . Der Engel sagt zu Josef : Ihm sollst du den Namen Jesus geben ; denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen ( Mt 1,21 ) . Und von der Eucharistie , dem Sakrament der Erlösung , sagt Jesus : Das ist mein Blut , das Blut des Bundes , das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden ( Mt 26,28 ) . Kte 1847 Gott hat uns erschaffen ohne uns , er wollte uns aber nicht retten ohne uns ( Augustinus , serm . 169,11,13 ) . Um sein Erbarmen zu empfangen , müssen wir unsere Verfehlungen bekennen : Wenn wir sagen , daß wir keine Sünde haben , führen wir uns selbst in die Irre , und die Wahrheit ist nicht in uns . Wenn wir unsere Sünden bekennen , ist er treu und gerecht ; er vergibt uns die Sünden und reinigt uns von allem Unrecht ( 1 Joh 1,8-9 ) . Kte 1848 Der hl . Paulus sagt : Wo jedoch die Sünde mächtig wurde , da ist die Gnade übergroß geworden . Um aber ihr Werk zu tun , muß die Gnade die Sünde aufdecken , um unser Herz zu bekehren und uns durch Gerechtigkeit zum ewigen Leben durch Jesus Christus , unsern Herrn ( Röm 5,20-21 ) zu führen . Wie ein Arzt die Wunde untersucht , bevor er sie verbindet , so wirft Gott durch sein Wort und seinen Geist ein helles Licht auf die Sünde . Umkehr erfordert , daß die Sünde ans Licht gebracht wird ; sie enthält ein inneres Gewissensurteil , und da dieses eine Prüfung durch das Wirken des Geistes der Wahrheit im Herzen des Menschen ist , wird es zugleich zum Beginn einer neuen Ausspendung von Gnade und Liebe : ‚Empfangt den Heiligen Geist‘ . Wir entdecken so in diesem ‚der Sünde Überführen‘ eine doppelte Gabe : das Geschenk der Wahrheit des Gewissens und das Geschenk der Gewißheit der Erlösung . Der Geist der Wahrheit ist auch der Tröster ( DeV 31 ) .
Dtn 23,1 Ein Mann darf eine Frau seines Vaters nicht heiraten ; denn er darf das Bett seines Vaters nicht aufdecken .