kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschIdentität Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Id|en|tität
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 865 Die Kirche ist die eine , heilige , katholische und apostolische in ihrer tiefen , letzten Identität , denn in ihr existiert schon das Himmelreich , das Reich Gottes[Vgl . Offb 19,6 ] ; in ihr wird es am Ende der Zeiten vollendet sein . In der Person Christi ist es gekommen und im Herzen derer , die ihm eingegliedert sind , wächst es geheimnisvoll bis zu seiner endzeitlichen Vollendung . Dann werden alle Menschen , die von ihm erlöst und in ihm heilig und untadelig vor Gott [ Vgl . Eph 1,4 ] geworden sind , versammelt werden als das einzige Volk Gottes , als die Frau des Lammes ( Offb 21,9 ) , die Heilige Stadt Jerusalem , [ diel von Gott her aus dem Himmel herabkommt , erfüllt von der Herrlichkeit Gottes ( Offb 21,10-11 ) . Die Mauer der Stadt hat zwölf Grundsteine ; auf ihnen stehen die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes ( Offb 21,14 ) .
Kte 1025 Im Himmel leben heißt mit Christus sein[Vgl . Joh 14,3 ; Phil 1,23 ; 1 Thess 4,17 ] . Die Auserwählten leben in ihm , behalten oder , besser gesagt , finden dabei jedoch ihre wahre Identität , ihren eigenen Namen [ Vgl . Offb 2,17] : Leben heißt mit Christus sein ; wo Christus ist , da ist somit das Leben , da das Reich ( Ambrosius , Luc . 10 , 121 ) .
Kte 2275 Eingriffe am menschlichen Embryo müssen unter der Bedingung als erlaubt angesehen werden , daß sie das Leben und die Unversehrtheit des Embryos achten und für ihn nicht unverhältnismäßige Risiken mit sich bringen , sondern seine Heilung , die Besserung seines Gesundheitszustandes oder sein individuelles Überleben zum Ziel haben ( DnV 1,3 ) . Es ist unmoralisch , menschliche Embryonen zum Zweck der Verwertung als frei verfügbares ‚biologisches Material‘ herzustellen ( DnV 1,5 ) . Einige Versuche , in das chromosomale oder das genetische Gut einzugreifen , sind nicht therapeutischer Natur , sondern zielen auf die Produktion menschlicher Wesen , die nach dem Geschlecht oder anderen vorher festgelegten Eigenschaften ausgewählt werden . Diese Manipulationen stehen im Gegensatz zur personalen Würde des menschlichen Wesens , seiner Integrität und seiner Identität ( DnV 1,6 ) .
Kte 188 Das griechische Wort symbolon bezeichnete eine Hälfte eines entzweigebrochenen Gegenstandes ( z . B . eines Siegels ) , die als Erkennungszeichen diente . Die beiden Teile wurden aneinandergefügt , um die Identität des Trägers zu überprüfen . Das Glaubenssymbol ist also ein Erkennungs - und Gemeinschaftszeichen für die Gläubigen . Symbolon bedeutet dann auch Sammlung , Zusammenfassung , Übersicht . Im Glaubenssymbolon sind die Hauptwahrheiten des Glaubens zusammengefaßt . Deshalb dient es als erster Anhaltspunkt , als Grundtext der Katechese .