kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschFeiertage Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Fei|er|tage
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Jes 1,14 Eure Neumondfeste und Feiertage / sind mir in der Seele verhasst , sie sind mir zur Last geworden , / ich bin es müde , sie zu ertragen .
Kte 2043 Das vierte Gebot ( , " Du sollst die gebotenen Feiertage halten " ) vervollständigt das Sonntagsgebot durch die Teilnahme an den liturgischen Hauptfesten , welche die Mysterien des Herrn , der Jungfrau Maria und der Heiligen ehren [ Vgl . [ link ] CIC , can . 1246 ; CCEO , cann . 881,1,4 ; 880,3 ] . Das fünfte Gebot ( , " Du sollst die gebotenen Fasttage halten " ) sichert die Zeiten der Entsagung und Buße , die uns auf die liturgischen Feste vorbereiten ; sie tragen dazu bei , daß wir uns die Herrschaft über unsere Triebe und die Freiheit des Herzens erringen [ Vgl . [ link ] CIC , cann . 1249-1251 ; CCEO , can . 882 ] . Die Gläubigen sind auch verpflichtet , ihren Möglichkeiten entsprechend zu den materiellen Bedürfnissen der Kirche beizutragen [ Vgl . [ link ] CIC , can . 222 ] .
Kte 2187 Die Heiligung der Sonn - und Feiertage erfordert eine gemeinsame Anstrengung . Ein Christ soll sich hüten , einen anderen ohne Not zu etwas zu verpflichten , das ihn daran hindern würde , den Tag des Herrn zu feiern . Auch wenn Veranstaltungen ( z . B . sportlicher oder geselliger Art ) und gesellschaftliche Notwendigkeiten ( wie öffentliche Dienste ) von Einzelnen Sonntagsarbeit verlangen , soll sich doch jeder genügend Freizeit nehmen . Christen werden maßvoll und in Liebe darauf bedacht sein , die Auswüchse und Gewalttätigkeiten zu meiden , zu denen es manchmal bei Massenveranstaltungen kommt . Trotz aller wirtschaftlichen Zwänge sollen die Behörden für eine der Ruhe und dem Gottesdienst vorbehaltene Zeit ihrer Bürger sorgen . Die Arbeitgeber haben eine entsprechende Verpflichtung gegenüber ihren Angestellten .
Kte 2188 Die Christen sollen darauf hinwirken , daß die Sonntage und kirchlichen Feiertage als gesetzliche Feiertage anerkannt werden , wobei sie die Religionsfreiheit und das Gemeinwohl aller zu achten haben . Sie sollen allen ein öffentliches Beispiel des Gebetes , der Ehrerbietung und der Freude geben und ihre Überlieferungen als einen wertvollen Beitrag zum geistlichen Leben der menschlichen Gesellschaft verteidigen . Falls die Gesetzgebung des Landes oder andere Gründe zur Sonntagsarbeit verpflichten , soll dieser Tag dennoch als der Tag unserer Erlösung gefeiert werden , der uns an der festlichen Versammlung , an der Gemeinschaft der Erstgeborenen , die im Himmel verzeichnet sind , teilnehmen läßt ( Hebr 12,22-23 ) .