kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschDienstamt Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Die|ns|tamt
Inhaltfehlt Status: Beziehung
Worttyp fehlt
3957
DeBartolo
Kte 1543 Und im Weihegebet bei der Diakonenweihe bekennt die Kirche : Allmächtiger Gott Deinem Namen zu dienen , hast du das dreifache Dienstamt gestiftet und ausgestattet mit heiligen Gaben , wie du schon im Anfang die Söhne des Levi zum Dienst am ersten heiligen Zelt dir erwählt hast .
Kte 1553 Im Namen der ganzen Kirche will nicht besagen , daß die Priester die Delegierten der Gemeinschaft seien . Das Gebet und das Opfer der Kirche lassen sich vom Gebet und Opfer Christi , ihres Hauptes , nicht trennen . Es handelt sich stets um den Kult , den Christus in seiner Kirche und durch sie darbringt . Die ganze Kirche , der Leib Christi , betet und bringt sich durch ihn und mit ihm und in ihm in der Einheit des Heiligen Geistes Gott dem Vater dar . Der ganze Leib , Haupt und Glieder , betet und bringt sich dar . Deshalb werden jene , die in diesem Leib in besonderer Weise das Dienstamt innehaben , nicht nur Diener Christi , sondern auch Diener der Kirche genannt . Das Amtspriestertum kann die Kirche deshalb repräsentieren , weil es Christus repräsentiert .
Kte 1580 In den Ostkirchen gilt seit Jahrhunderten eine andere Ordnung : Während die Bischöfe ausschließlich unter Unverheirateten ausgewählt werden , können verheiratete Männer zu Diakonen und Priestern geweiht werden . Diese Praxis wird schon seit langem als rechtmäßig erachtet ; diese Priester üben im Schoß ihrer Gemeinden ein fruchtbares Dienstamt aus [ Vgl . P016 ] . Übrigens steht der Priesterzölibat in den Ostkirchen sehr in Ehren , und zahlreiche Priester haben ihn um des Gottesreiches willen freiwillig gewählt . Im Osten wie im Westen kann , wer das Sakrament der Weihe empfangen hat , nicht mehr heiraten .
Kte 830 Das Wort katholisch bedeutet allumfassend im Sinn von ganz oder vollständig . Die Kirche ist katholisch in einem doppelten Sinn : Sie ist katholisch , weil in ihr Christus zugegen ist . Wo Christus Jesus ist , ist die katholische Kirche ( Ignatius v . Antiochien , Smyrn . 8,2 ) . In ihr ist der mit seinem Haupt vereinte Leib Christi in Fülle verwirklicht [ Vgl . Eph 1,22-23 ] . Sie erhält somit von ihm die Fülle der Mittel zum Heil ( AG 6 ) , die er gewollt hat : das richtige und ganze Glaubensbekenntnis , das vollständige sakramentale Leben und das geweihte Dienstamt in der apostolischen Sukzession . In diesem grundlegenden Sinn war die Kirche schon am Pfingsttag katholisch [ Vgl . AG 4 ] und sie wird es bis zum Tag der Wiederkunft Christi bleiben .