kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschAbneigung Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Ab|nei|gung
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Gen 46,34 Dann sagt : Deine Knechte sind von Jugend an bis jetzt Viehzüchter gewesen , wir waren es und unsere Väter waren es auch schon . Dann werdet ihr euch in Goschen niederlassen dürfen ; denn die Ägypter haben gegen alle Viehhirten eine große Abneigung .
Kte 1765 Die Leidenschaften sind zahlreich . Die grundlegendste Leidenschaft ist die Liebe , hervorgerufen durch die Anziehungskraft des Guten . Liebe bewirkt das Verlangen nach dem nicht gegenwärtigen Gut und die Hoffnung , es zu erlangen . Diese Regung kommt zur Ruhe im Gefallen und in der Freude am Gut , das man besitzt . Die Wahrnehmung von etwas Schlechtem bewirkt Haß , Abneigung und Angst vor dem drohenden Übel . Diese Regung endet in Traurigkeit über das vorhandene Übel oder im Zorn , der sich dagegen aufbäumt .
Lev 26,11 Ich schlage meine Wohnstätte in eurer Mitte auf und habe gegen euch keine Abneigung .
Mal 2,16 Wenn einer seine Frau aus Abneigung verstößt , / [ spricht der Herr , Israels Gott , ] dann befleckt er sich mit einer Gewalttat , / spricht der Herr der Heere . Nehmt euch also um eures Lebens willen in Acht / und handelt nicht treulos !