kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschvertieft Grundwort vertiefen
FachbebietKultur -> Sprache und Schrift -> Grammatik Trennung: ver|ti|eft
InhaltKultur -> Begegnung Person -> Tätigkeit Person Status: Beziehung
Worttyp fehlt
Konjugation
Ez 28,13 Im Garten Gottes , in Eden , bist du gewesen . / Allerlei kostbare Steine umgaben dich : Rubin , Topas , dazu Jaspis , / Chrysolith , Karneol und Onyx , / Saphir , Karfunkelstein und Smaragd . Aus Gold war alles gemacht , / was an dir erhöht und vertieft war , all diese Zierden brachte man an , / als man dich schuf .
Jak 1,25 Wer sich aber in das vollkommene Gesetz der Freiheit vertieft und an ihm festhält , wer es nicht nur hört , um es wieder zu vergessen , sondern danach handelt , der wird durch sein Tun selig sein .
Kte 1391 Die Kommunion vertieft unsere Vereinigung mit Christus . Der Empfang der Eucharistie in der Kommunion bringt als Hauptfrucht die innige Vereinigung mit Christus Jesus . Der Herr sagt ja : Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt , der bleibt in mir , und ich bleibe in ihm ( Joh 6,56 ) . Das Leben in Christus hat seine Grundlage im eucharistischen Mahl : Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe , so wird jeder , der mich ißt , durch mich leben ( Joh 6,57 ) . Wenn an den Festen des Herrn die Gläubigen den Leib des Sohnes empfangen , verkünden sie einander die Frohbotschaft , daß die Erstlingsgaben des Lebens geschenkt werden , wie damals , als der Engel zu Maria von Magdala sagte : ‚Christus ist auferstanden‘ . Auch jetzt werden das Leben und die Auferstehung dem geschenkt , der Christus empfängt ( Fanqîth , Syrisches Offizium von Antiochien , Band 1 , Commune , 5. 237a-b ) .
Kte 1644 Die Liebe der Gatten erfordert von Natur aus die Einheit und Unauflöslichkeit ihrer personalen Gemeinschaft , die ihr ganzes Leben umfaßt : sie sind nicht mehr zwei , sondern eins ( Mt 19,6 ) [ Vgl . Gen 2,24 ] . Sie sind berufen , in ihrer Einheit ständig zu wachsen durch die Treue , mit der sie täglich zu ihrem Eheversprechen gegenseitiger Ganzhingabe stehen ( FC 19 ) . Diese menschliche Gemeinschaft wird durch die im Sakrament der Ehe gegebene Gemeinschaft in Jesus Christus bekräftigt , geläutert und vollendet . Sie vertieft sich durch das gemeinsame Glaubensleben und durch die gemeinsam empfangene Eucharistie .