kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschschweren Grundwort schweren
FachbebietKultur -> Sprache und Schrift -> Grammatik -> Konjukation haben Trennung: schwe|ren
InhaltKultur -> Begegnung Person -> Tätigkeit Person Status: Beziehung
Worttyp Verb -> Infinitiv -> Präsens
Konjugation Konjugation hat
im MehrwortGen 12,17 Als aber der Herr wegen Sarai , der Frau Abrams , den Pharao und sein Haus mit schweren Plagen schlug ,
Kte 1033 Wir können nicht mit Gott vereint werden , wenn wir uns nicht freiwillig dazu entscheiden , ihn zu lieben . Wir können aber Gott nicht lieben , wenn wir uns gegen ihn , gegen unseren Nächsten oder gegen uns selbst schwer versündigen : Wer nicht liebt , bleibt im Tod . Jeder , der seinen Bruder haßt , ist ein Mörder , und ihr wißt : Kein Mörder hat ewiges Leben , das in ihm bleibt ( 1 Joh 3,14-15 ) . Unser Herr macht uns darauf aufmerksam , daß wir von ihm getrennt werden , wenn wir es unterlassen , uns der schweren Nöte der Armen und Geringen , die seine Brüder und Schwestern sind , anzunehmen [ Vgl . Mt 25,31-46 ] . In Todsünde sterben , ohne diese bereut zu haben und ohne die barmherzige Liebe Gottes anzunehmen , bedeutet , durch eigenen freien Entschluß für immer von ihm getrennt zu bleiben . Diesen Zustand der endgültigen Selbstausschließung aus der Gemeinschaft mit Gott und den Seligen nennt man Hölle .
Kte 1385 Um dieser Einladung zu entsprechen , müssen wir uns auf diesen so hohen , so heiligen Moment vorbereiten . Der hl . Paulus fordert zu einer Gewissenserforschung auf : Wer unwürdig von dem Brot ißt und aus dem Kelch des Herrn trinkt , macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn . Jeder soll sich selbst prüfen ; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken . Denn wer davon ißt und trinkt , ohne zu bedenken , daß es der Leib des Herrn ist , der zieht sich das Gericht zu , indem er ißt und trinkt ( 1 Kor 11,27-29 ) . Wer sich einer schweren Sünde bewußt ist , muß das Sakrament der Buße empfangen , bevor er die Kommunion empfängt .
Kte 1416 Der Empfang des heiligen Leibes und Blutes Christi laßt die Vereinigung des Kommunizierenden mit dem Herrn großer werden vergibt ihm die läßlichen Sünden und bewahrt ihn vor schweren Sunden Weil die Bande der Liebe zwischen dem Kommunizierenden und Christus verstärkt werden festigt der Empfang dieses Sakramentes die Einheit der Kirche des [ Vgl . K . v . Trient : DS 1640 ; 1651 , ] mystischen Leibes Christi .