kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschbesiegen Grundwort beschnitt
Fachbebietfehlt Trennung: bes|iegen
Inhaltfehlt Status: Beziehung
Worttyp fehlt
Kte 1008 Der Tod ist Folge der Sünde . Als authentischer Ausleger der Aussagen der Heiligen Schrift [ Vgl . Gen 2,17 ; 3,3 ; 3,19 ; weish 1,13 ; Röm 5,12 ; 6,23 ] und der Überlieferung lehrt das Lehramt der Kirche , daß der Tod in die Welt gekommen ist , weil der Mensch gesündigt hat [ Vgl . DS 1511 ] . Obwohl der Mensch eine sterbliche Natur besaß , bestimmte ihn der Schöpfer nicht zum Sterben . Der Tod widerspricht somit den Ratschlüssen Gottes , des Schöpfers . Er hielt als Folge der Sünde in die Welt Einzug [ Vgl . 1 Kor 15,26 ] . Der leibliche Tod , dem der Mensch , hätte er nicht gesündigt , entzogen gewesen wäre ( GS 18 ) , ist so der letzte Feind des Menschen , der zu besiegen ist [ Vgl . 1 Kor 15,26 ] .
Jos 7,3 Als sie zu Josua zurückkamen , sagten sie zu ihm : Es braucht nicht das ganze Volk hinaufzuziehen . Etwa zwei - oder dreitausend Mann sollen hinaufziehen ; sie können Ai besiegen . Bemüh nicht das ganze Volk dorthin ! Denn dort sind nur wenige Leute .
Kte 1808 Die Tapferkeit ist jene sittliche Tugend , die in Schwierigkeiten standhalten und im Erstreben des Guten durchhalten läßt . Sie festigt die Entschlossenheit , Versuchungen zu widerstehen und im sittlichen Leben Hindernisse zu überwinden . Die Tugend der Tapferkeit befähigt , die Angst , selbst die vor dem Tod , zu besiegen und allen Prüfungen und Verfolgungen die Stirn zu bieten . Sie macht bereit , für eine gerechte Sache auch das eigene Leben zu opfern . Meine Stärke und mein Lied ist der Herr ( Ps 118,14 ) . In der Welt seid ihr in Bedrängnis ; aber habt Mut : Ich habe die Welt besiegt ( Joh 16,33 ) .
1Kön 20,23 Zum König von Aram hatten nämlich seine Ratgeber gesagt : Ihr Gott ist ein Gott der Berge ; darum waren sie uns überlegen . Wenn wir aber in der Ebene mit ihnen kämpfen , dann werden wir sie bestimmt besiegen .