kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschVorrecht Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Vorr|echt
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1722 Solche Seligkeit übersteigt den Verstand und die Kräfte des Menschen . Sie wird durch die Gnade Gottes geschenkt . Darum nennt man sie übernatürlich , wie die Gnade , die den Menschen auf den Eintritt in die Freude Gottes vorbereitet . Selig , die ein reines Herz haben ; denn sie werden Gott schauen. ‘ In seiner Größe und unaussprechlichen Herrlichkeit wird zwar ‚niemand Gott schauen und leben‘ , denn unfaßbar ist der Vater . In seiner Liebe , Menschenfreundlichkeit und Allmacht aber geht er so weit , daß er denen , die ihn lieben , das Vorrecht gewährt , Gott zu schauen . . . Denn , was den Menschen unmöglich ist , ist Gott möglich ( Irenäus , hær . 4,20,5 ) .
Kte 1826 Der Apostel sagt auch : Wenn ich alles hätte und könnte , hätte aber die Liebe nicht , wäre ich nichts ; und wenn ich alles , was Vorrecht , Dienst und selbst Tugend ist , besäße , hätte aber die Liebe nicht , nützte es mir nichts ( 1 Kor 13,1-4 ) . Die Liebe steht über allen Tugenden . Sie ist die erste der göttlichen Tugenden : Es bleiben Glaube , Hoffnung , Liebe , diese drei ; doch am größten unter ihnen ist die Liebe ( 1 Kor 13,13 ) .
Kte 2225 Durch die Gnade des Ehesakramentes haben die Eltern die Pflicht und das Vorrecht erhalten , ihre Kinder zu evangelisieren . Sie sollen als die ersten Glaubensboten ( LG 11 ) ihre Kinder möglichst früh in die Mysterien des Glaubens einführen und sie schon von früher Kindheit an in das kirchliche Leben miteinbeziehen . Die Lebensweise in der Familie kann jene Gefühlshaltungen prägen , die während des ganzen späteren Lebens Voraussetzung und Stütze eines lebendigen Glaubens bleiben werden .
Kte 2783 Im Gebet des Herrn werden wir uns selbst geoffenbart [ Vgl . GS 22,1. ] , weil uns zugleich der Vater geoffenbart wird . O Mensch , du wagtest nicht , das Antlitz zum Himmel zu erheben , du senktest den Blick zur Erde , und plötzlich hast du die Gnade Christi erhalten : alle deine Sünden wurden dir vergeben . Aus einem schlimmen Knecht bist du ein guter Sohn geworden . . . Erhebe also deinen Blick zum Vater , . . . der dich durch seinen Sohn erlöst hat , und sage : ‚Vater unser‘ . . . Berufe dich aber auf kein Vorrecht . Eigentlicher Vater ist er nur in bezug auf Christus , während wir von ihm erschaffen sind . Sage also aus Gnade auch du : ‚Vater unser‘ , um zu verdienen , sein Sohn zu sein ( Ambrosius , sacr . 5,19 ) .