kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschVielheit Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Vi|el|he|it
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 882 Der Papst , der Bischof von Rom und Nachfolger des hl . Petrus , ist das immerwährende und sichtbare Prinzip und Fundament für die Einheit der Vielheit sowohl von Bischöfen als auch von Gläubigen ( LG 23 ) . Der Römische Bischof hat kraft seines Amtes , nämlich des Stellvertreters Christi und des Hirten der ganzen Kirche , die volle , höchste und allgemeine Vollmacht über die Kirche , die er immer frei ausüben kann ( LG 22 ) [ Vgl . CD 2;9 ] .
Kte 2340 Wer seinem Taufversprechen treu bleiben und den Versuchungen widerstehen will , soll darauf bedacht sein , die Mittel dazu zu ergreifen : Selbsterkenntnis , den jeweiligen Situationen angepaßten Verzicht , Gehorsam gegenüber den Geboten Gottes , Übung der sittlichen Tugenden und Treue im Gebet . Durch die Keuschheit werden wir gesammelt und zu der Einheit zurückgeführt , von der wir uns getrennt hatten , um in der Vielheit zu zerfließen ( Augustinus , conf . 10,29 ) .
Kte 817 In dieser einen und einzigen Kirche Gottes sind schon von den ersten Zeiten an Spaltungen aufgekommen , die der Apostel als schwer verwerflich tadelt ; in den späteren Jahrhunderten aber sind ausgedehntere Uneinigkeiten entstanden , und es trennten sich nicht unbedeutende Gemeinschaften von der vollen Gemeinschaft der katholischen Kirche , bisweilen nicht ohne Schuld der Menschen auf beiden Seiten ( UR 3 ) . Zu den Spaltungen , welche die Einheit des Leibes Christi verwunden ( man unterscheidet dabei die Häresie , die Apostasie und das Schisma ) [ Vgl . [ link ] CIC , can . 751 ] , kommt es nicht ohne die Sünden der Menschen : Wo Sünden sind , da ist Vielheit , da sind Spaltungen , da Sekten , da Streitgespräche . Wo aber Tugend ist , da ist Einmütigkeit , da Einheit , weshalb alle Gläubigen eines Herzens und einer Seele waren ( Origenes , horn . in Ezech . 9,1 ) .