kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschUrsprung Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Ursprung
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 850 Ursprung und Ziel der Mission . Der Missionsauftrag des Herrn hat seinen Ursprung in der ewigen Liebe der heiligsten Dreifaltigkeit : Die pilgernde Kirche ist ihrem Wesen nach missionarisch [ das heißt als Gesandte unterwegs ] , da sie selbst ihren Ursprung aus der Sendung des Sohnes und der Sendung des Heiligen Geistes herleitet gemäß dem Plan Gottes des Vaters ( AG 2 ) . Das letzte Ziel der Mission ist es , die Menschen an der Gemeinschaft teilhaben zu lassen , die zwischen dem Vater und dem Sohn im Geist der Liebe besteht [ Vgl . RM 23 ] .
Kte 863 Die ganze Kirche ist apostolisch in dem Sinn , daß sie durch die Nachfolger des hl . Petrus und der Apostel in Lebens - und Glaubensgemeinschaft mit ihrem Ursprung bleibt . Die ganze Kirche ist apostolisch auch in dem Sinn , daß sie in die ganze Welt gesandt ist . Alle Glieder der Kirche haben , wenn auch auf verschiedene Weisen , an dieser Sendung teil . Die christliche Berufung ist ihrer Natur nach auch Berufung zum Apostolat . Als Apostolat bezeichnet man jede Tätigkeit des mystischen Leibes , die darauf gerichtet ist , die gesamte Welt . . . auf Christus hinzuordnen ( AA 2 ) .
Kte 864 Da Christus , vom Vater gesandt , Quell und Ursprung des gesamten Apostolates der Kirche ist , kann es nicht anders sein , als daß die Fruchtbarkeit des Apostolates - der geweihten Amtsträger wie der Laien - von ihrer lebendigen Vereinigung mit Christus abhängt ( AA 4 ) [ Vgl . Joh 15,5. ] . Je nach den Berufungen , den Erfordernissen der Zeit und den vielfältigen Gaben des Heiligen Geistes nimmt das Apostolat die verschiedensten Formen an . Stets aber ist die Liebe , die vor allem aus der Eucharistie geschöpft wird , sozusagen die Seele des gesamten Apostolates ( AA 3 ) .
Kte 877 Desgleichen gehört zur sakramentalen Natur des kirchlichen Dienstamtes sein kollegialer Charakter . Schon zu Beginn seines Wirkens setzte der Herr Jesus die Zwölf ein als die Keime des neuen Israel und zugleich den Ursprung der heiligen Hierarchie ( AG 5 ) . Miteinander erwählt , werden sie auch miteinander ausgesandt ; ihre brüderliche Einheit steht im Dienst der brüderlichen Gemeinschaft aller Gläubigen ; sie soll gleichsam ein Widerschein und ein Zeugnis der Gemeinschaft der göttlichen Personen sein [ Vgl . Joh 17,21-23 ] . Deshalb übt jeder Bischof seinen Dienst im Bischofskollegium aus in Gemeinschaft mit dem Bischof von Rom , dem Nachfolger des hl . Petrus und Haupt des Kollegiums ; in entsprechender Weise üben die Priester ihren Dienst im Presbyterium der Diözese aus , unter der Leitung ihres Bischofs .