kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschKindheit Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Kin|dh|eit
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Die Mysterien der Kindheit und des Verborgenen Lebens Jesu
Kte 2225 Durch die Gnade des Ehesakramentes haben die Eltern die Pflicht und das Vorrecht erhalten , ihre Kinder zu evangelisieren . Sie sollen als die ersten Glaubensboten ( LG 11 ) ihre Kinder möglichst früh in die Mysterien des Glaubens einführen und sie schon von früher Kindheit an in das kirchliche Leben miteinbeziehen . Die Lebensweise in der Familie kann jene Gefühlshaltungen prägen , die während des ganzen späteren Lebens Voraussetzung und Stütze eines lebendigen Glaubens bleiben werden .
Kte 2226 Die Erziehung zum Glauben durch die Eltern muß schon in frühester Kindheit einsetzen . Sie beginnt damit , daß die Familienmitglieder einander helfen , durch das Zeugnis eines dem Evangelium entsprechenden Lebens im Glauben zu wachsen . Die Familienkatechese geht allen anderen Formen der Glaubensunterweisung voran , begleitet und bereichert sie . Die Eltern haben die Sendung , ihre Kinder beten zu lehren und sie ihre Berufung als Kinder Gottes entdecken zu lassen [ Vgl . LG 11. ] . Die Pfarrei ist für die christlichen Familien Eucharistiegemeinschaft und Herz des liturgischen Lebens . Sie ist ein besonders geeigneter Ort für die Katechese der Kinder und der Eltern .
Kte 2342 Selbstbeherrschung zu erringen , ist eine langwierige Aufgabe . Man darf nie der Meinung sein , man habe sie für immer erworben . Man muß sich in allen Lebensiagen immer wieder neu um sie bemühen [ Vgl . Tit 2,1-6. ] . In gewissen Lebensabschnitten , in denen sich die Persönlichkeit ausformt , erfordert sie eine besondere Anstrengung , etwa in der Kindheit und im Jugendalter .
2Tim 3,15 denn du kennst von Kindheit an die heiligen Schriften , die dir Weisheit verleihen können , damit du durch den Glauben an Christus Jesus gerettet wirst .