kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschGewänder Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Gewänder
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Ez 26,16 Dann steigen alle Fürsten der Küstenländer von ihren Thronen herab , sie legen ihre Gewänder ab und ziehen ihre bunt gewebten Kleider aus . Sie hüllen sich in Schrecken und setzen sich auf den Boden ; immer wieder erfasst sie ein Zittern und sie sind entsetzt über dich .
Ez 42,14 Wenn die Priester in das Heiligtum gegangen sind , sollen sie von dort nicht zum Vorhof hinausgehen , sondern ihre Gewänder , in denen sie Dienst getan haben , in diesen Räumen ablegen ; denn die Gewänder sind heilig . Sie sollen andere Kleider anziehen und erst dann auf den Platz hinaustreten , der für das Volk vorgesehen ist .
Jes 61,10 Von Herzen will ich mich freuen über den Herrn . / Meine Seele soll jubeln über meinen Gott. Denn er kleidet mich in Gewänder des Heils , / er hüllt mich in den Mantel der Gerechtigkeit , wie ein Bräutigam sich festlich schmückt / und wie eine Braut ihr Geschmeide anlegt .
Kte 1672 Gewisse Segnungen haben eine dauernde Bedeutung , nämlich die Wirkung , Personen Gott zu weihen und Gegenstände und Orte dem liturgischen Gebrauch vorzubehalten . Zu den für Personen bestimmten Segnungen - die nicht mit der sakramentalen Weihe zu verwechseln sind - gehören die Segnung des Abtes oder der Äbissin eines Klosters , die Jungfrauenweihe , der Ritus der Ordensprofeß und die Segnungen von Personen , die in der Kirche bestimmte Dienste verrichten ( wie Lektoren , Akolythen und Katecheten ) . Beispiele von Segnungen , welche Gegenstände betreffen , sind die Weihe oder Segnung einer Kirche oder eines Altars , die Segnung der heiligen Öle , der sakralen Gefäße und Gewänder sowie der Glocken .