kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschFleische Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Flei|sche
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 495 In den Evangelien wird Maria die Mutter Jesu genannt ( Joh 2,1;19,25 ) [ Vgl . Mt 13,55 u . a. ] . Weil der Heilige Geist dazu anregt , wird sie schon vor der Geburt ihres Sohnes als die Mutter meines Herrn bejubelt ( Lk 1,43 ) . Der , den sie durch den Heiligen Geist als Menschen empfangen hat und der dem Fleische nach wirklich ihr Sohn geworden ist , ist ja kein anderer als der ewige Sohn des Vaters , die zweite Person der heiligsten Dreifaltigkeit . Die Kirche bekennt , daß Maria wirklich Mutter Gottes [ Theotokos , Gottesgebärerin ] ist [ Vgl . DS 251. ] .
Kte 496 Schon in den ersten Formulierungen des Glaubens [ Vgl . DS 10-64]hat die Kirche bekannt , daß Jesus einzig durch die Kraft des Heiligen Geistes im Schoß der Jungfrau Maria empfangen wurde . Auch der leibliche Aspekt dieses Geschehens wurde mitausgesagt : Sie hat Jesus ohne Samen aus Heiligem Geist empfangen ( Syn . im Lateran 649 : DS 503 ) . Die Väter sehen in der jungfräulichen Empfängnis das Zeichen dafür , daß wirklich der Sohn Gottes in eine uns gleiche menschliche Natur kam . So sagt der hl . Ignatius von Antiochien [ zu Beginn des 2. Jahrhundertsl : Ihr seid vollkommen überzeugt von unserem Herrn , der wirklich aus dem Geschlecht Davids stammt nach dem Fleische [ Vgl . Röm 1,3 ] Sohn Gottes nach Gottes Willen und Macht [ Vgl . Joh 1,13. ] , wirklich geboren aus einer Jungfrau . . . , wirklich unter Pontius Pilatus . . . angenagelt für uns im Fleische . . . , und wirklich litt er , wie er sich auch wirklich auferweckte ( Smyrn . 1-2 ) .
Kte 781 Zu jeder Zeit und in jedem Volk ist Gott jeder willkommen , der ihn fürchtet und Gerechtigkeit übt . Gott hat es jedoch gefallen , die Menschen nicht einzeln , unabhängig von aller wechselseitigen Verbindung , zu heiligen und zu retten , sondern sie zu einem Volke zu machen , das ihn in Wahrheit anerkennen und ihm in Heiligkeit dienen sollte . So hat er das israelitische Volk sich zum Volk erwählt und hat mit ihm einen Bund geschlossen und es Stufe für Stufe unterwiesen . . . Dies alles jedoch wurde zur Vorbereitung und zum Vorbild jenes neuen und vollkommenen Bundes , der in Christus geschlossen . . . werden sollte . . . Diesen neuen Bund hat Christus gestiftet in seinem Blute , indem er sich aus Juden und Heiden ein Volk berief das nicht dem Fleische nach , sondern im Geiste zur Einheit zusammenwachsen sollte ( LG 9 ) .