kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschschützt Grundwort schützen
FachbebietKultur -> Sprache und Schrift -> Grammatik Trennung: sch|ützt
InhaltKultur -> Begegnung Person -> Gedanken Status: Beziehung
Worttyp fehlt
Konjugation
Kte 895 Diese Vollmacht , die sie im Namen Christi persönlich ausüben , ist die eigene , ordentliche und unmittelbare , auch wenn ihr Vollzug letztlich von der höchsten Autorität der Kirche geregelt wird ( LG 27 ) . Man darf jedoch die Bischöfe nicht als Vikare des Papstes ansehen , dessen ordentliche , unmittelbare Autorität über die ganze Kirche deren eigene Autorität nicht zunichte macht , sondern im Gegenteil bestärkt und schützt . Allerdings ist ihre Autorität in Gemeinschaft mit der ganzen Kirche unter der Leitung des Papstes auszuüben .
Kte 1631 Aus diesem Grund verlangt die Kirche normalerweise von ihren Gläubigen , daß sie die Ehe in kirchlicher Form schließen [ Vgl . K . v . Trient : DS 1813-1816 ; [ link ] CIC , can . 1108. ] . Für diese Bestimmung liegen mehrere Gründe vor : Die sakramentale Trauung ist ein liturgischer Akt . Darum ist es angebracht , daß sie in der öffentlichen Liturgie der Kirche gefeiert wird . - Die Trauung führt in einen kirchlichen Stand ein ; sie schafft Rechte und Pflichten in der Kirche , zwischen den Gatten und gegenüber den Kindern . - Weil die Ehe ein Lebensstand in der Kirche ist , muß über den Abschluß der Ehe Gewißheit bestehen - darum ist die Anwesenheit von Zeugen verpflichtend . - Der öffentliche Charakter des Konsenses schützt das einmal gegebene Jawort und hilft , ihm treu zu bleiben .
Kte 1820 Die christliche Hoffnung wird gleich zu Beginn der Predigt Jesu in den Seligpreisungen entfaltet . Die Seligpreisungen richten unsere Hoffnung auf den Himmel als das neue verheißene Land ; sie weisen den Weg durch die Prüfungen , die auf die Jünger Jesu warten . Aber durch die Verdienste Jesu Christi und seines Leidens bewahrt uns Gott in der Hoffnung ; die Hoffnung aber läßt nicht zugrunde gehen ( Röm 5,5 ) . In ihr haben wir einen sicheren und festen Anker der Seele , der dort hinreicht , wohin Jesus für uns als unser Vorläufer hineingegangen ist ( Hebr 6,19-20 ) . Sie ist auch eine Waffe , die uns im Kampf um das Heil schützt : Wir wollen uns rüsten mit dem Panzer des Glaubens und der Liebe und mit dem Helm der Hoffnung auf das Heil ( 1 Thess 5,8 ) . Sie verschafft uns selbst in der Prüfung Freude : Seid fröhlich in der Hoffnung , geduldig in der Bedrängnis ! ( Röm 12,12 ) . Sie äußert und nährt sich im Gebet , insbesondere im Vaterunser , der Zusammenfassung all dessen , was die Hoffnung uns e rsehnen läßt .
Kte 2522 Die Schamhaftigkeit schützt das Geheimnis der Personen und ihrer Liebe . Sie lädt zu Geduld und Mäßigung in der Liebesbeziehung ein ; sie verlangt , daß die Bedingungen der endgültigen Bindung und wechselseitigen Hingabe von Mann und Frau erfüllt seien . Zur Schamhaftigkeit gehört auch Bescheidenheit . Sie beeinflußt die Wahl der Kleidung . Wo sie die Gefahr einer ungesunden Neugier vermutet , gebietet sie Schweigen und Zurückhaltung . Sie wahrt Diskretion .