kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschinneres Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: in|ner|es
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
I Die Barmherzigkeit und die Sünde Kte 1846 Das Evangelium ist die in Jesus Christus ergangene Offenbarung , daß Gott mit den Sündern Erbarmen hat [ Vgl . Lk 15 ] . Der Engel sagt zu Josef : Ihm sollst du den Namen Jesus geben ; denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen ( Mt 1,21 ) . Und von der Eucharistie , dem Sakrament der Erlösung , sagt Jesus : Das ist mein Blut , das Blut des Bundes , das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden ( Mt 26,28 ) . Kte 1847 Gott hat uns erschaffen ohne uns , er wollte uns aber nicht retten ohne uns ( Augustinus , serm . 169,11,13 ) . Um sein Erbarmen zu empfangen , müssen wir unsere Verfehlungen bekennen : Wenn wir sagen , daß wir keine Sünde haben , führen wir uns selbst in die Irre , und die Wahrheit ist nicht in uns . Wenn wir unsere Sünden bekennen , ist er treu und gerecht ; er vergibt uns die Sünden und reinigt uns von allem Unrecht ( 1 Joh 1,8-9 ) . Kte 1848 Der hl . Paulus sagt : Wo jedoch die Sünde mächtig wurde , da ist die Gnade übergroß geworden . Um aber ihr Werk zu tun , muß die Gnade die Sünde aufdecken , um unser Herz zu bekehren und uns durch Gerechtigkeit zum ewigen Leben durch Jesus Christus , unsern Herrn ( Röm 5,20-21 ) zu führen . Wie ein Arzt die Wunde untersucht , bevor er sie verbindet , so wirft Gott durch sein Wort und seinen Geist ein helles Licht auf die Sünde . Umkehr erfordert , daß die Sünde ans Licht gebracht wird ; sie enthält ein inneres Gewissensurteil , und da dieses eine Prüfung durch das Wirken des Geistes der Wahrheit im Herzen des Menschen ist , wird es zugleich zum Beginn einer neuen Ausspendung von Gnade und Liebe : ‚Empfangt den Heiligen Geist‘ . Wir entdecken so in diesem ‚der Sünde Überführen‘ eine doppelte Gabe : das Geschenk der Wahrheit des Gewissens und das Geschenk der Gewißheit der Erlösung . Der Geist der Wahrheit ist auch der Tröster ( DeV 31 ) .
Kte 2709 Was ist inneres Gebet ? Die hl . Theresia von Jesus antwortet : Meiner Ansicht nach ist das innere Gebet nichts anderes als ein freundschaftlicher Umgang , bei dem wir oftmals ganz allein mit dem reden , von dem wir wissen , daß er uns liebt ( vida 8,5 ) . Das innere Gebet sucht den , den meine Seele liebt ( Hld 1,7 ) [ Vgl . Hld 3,1-4. ] : Jesus , und in ihm den Vater . Wir suchen nach ihm , weil das Verlangen nach ihm der Beginn der Liebe zu ihm ist . Wir suchen nach ihm in reinem Glauben , in dem Glauben , der uns aus ihm geboren sein und in ihm leben läßt . Man kann auch im inneren Gebet noch meditieren , doch richtet sich der Blick bereits auf den Herrn .
Kte 236 Die Kirchenväter unterscheiden zwischen der Theologia und der Oikonomia . Mit dem ersten Begriff bezeichnen sie das Mysterium des inneren Lebens des dreifaltigen Gottes , mit dem zweiten alle Werke , durch die dieser sich offenbart und sein Leben mitteilt . Durch die Oikonomia wird uns die Theologia enthüllt ; umgekehrt aber erhellt die Theologia die ganze Oikonomia . Die Werke Gottes offenbaren uns sein inneres Wesen , und umgekehrt läßt uns das Mysterium seines inneren Wesens alle seine Werke besser verstehen . Ähnlich verhält es sich in der Beziehung zwischen menschlichen Personen : Die Person äußert sich in ihrem Tun , und je besser wir eine Person kennen , desto besser verstehen wir ihr Handeln .
Kte 647 O wahrhaft selige Nacht , jubelt das Exsultet der Ostervigil , dir allein war es vergönnt , die Stunde zu kennen , in der Christus erstand von den Toten . In der Tat war niemand Augenzeuge des Ereignisses der Auferstehung selbst , und kein Evangelist schildert sie . Niemand konnte sagen , wie sie äußerlich vor sich ging . Noch weniger aber konnte ihr inneres Wesen , der Übergang in ein anderes Leben , durch die Sinne wahrgenommen werden . Obwohl sie ein Ereignis war , das sich durch das Zeichen des leeren Grabes und durch die Wirklichkeit der Begegnungen der Apostel mit dem auferweckten Christus feststellen ließ , bleibt die Auferstehung in dem , worin sie über die Geschichte hinausgeht , im Herzen des Glaubensmysteriums . Darum offenbart sich der auferweckte Christus nicht der Welt [ Vgl . Job 14,22 ] , sondern seinen Jüngern , die mit ihm zusammen von Galiläa nach Jerusalem hinaufgezogen waren und die jetzt vor dem Volk seine Zeugen sind ( Apg 13,31 ) .