kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschZeichen Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Zeic|hen
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Die Züchtigung als Zeichen väterlicher Liebe
Gottes vielfältige Zeichen
Die Hochzeit in Kana als Zeichen
Die Auferweckung des Lazarus als Zeichen
Kte 854 In ihrer Sendung geht die Kirche . . . den Weg mit der ganzen Menschheit gemeinsam und erfährt das gleiche irdische Geschick wie die Welt und ist gewissermaßen der Sauerteig und gleichsam die Seele der in Christus zu erneuernden und in die Familie Gottes umzugestaltenden menschlichen Gesellschaft ( GS 40,2 ) . Die Mission erfordert somit Geduld . Sie beginnt mit der Verkündigung des Evangeliums an die Völker und Gruppen , die noch nicht an Christus glauben [ Vgl . RM 42-47 ] ; sie geht weiter in der Errichtung christlicher Gemeinden , die Zeichen der Gegenwart Gottes in der Welt ( AG 15 ) sein sollen , und in der Gründung von Ortskirchen [ Vgl . RM 48-49 ] . Sie erfordert einen Vorgang der Inkulturation , durch den das Evangelium in den Kulturen der Völker eingepflanzt wird [ Vgl . RM 52-54 ] , und es bleibt ihr nicht erspart , auch Mißerfolge zu erleben . Was die Menschen , Gemeinschaften und Völker anlangt , so berührt und durchdringt sie diese nur schrittweise , und nimmt sie so in die katholische Fülle auf ( AG 6 ) .
Gal 2,9 und sie erkannten die Gnade , die mir verliehen ist . Deshalb gaben Jakobus , Kephas und Johannes , die als die «Säulen» Ansehen genießen , mir und Barnabas die Hand zum Zeichen der Gemeinschaft : Wir sollten zu den Heiden gehen , sie zu den Beschnittenen .
Kte 923 Es gibt den Stand der Jungfrauen , die zum Ausdruck ihres heiligen Vorhabens , Christus in besonders enger Weise nachzufolgen , vom Diözesanbischof nach anerkanntem liturgischem Ritus Gott geweiht , Christus , dem Sohn Gottes , mystisch anverlobt und für den Dienst der Kirche bestimmt werden ( [ link ] CIC , can . 604 , §1 ) . Durch diesen feierlichen Ritus der Jungfrauenweihe wird die Jungfrau zu einer gottgeweihten Person , zu einem Zeichen , das auf die Liebe der Kirche zu Christus hinweist , und zu einem Bild für die endzeitliche himmlische Braut und für das künftige Leben ( OCV prænotanda 1 ) .
Gal 6,17 In Zukunft soll mir niemand mehr solche Schwierigkeiten bereiten . Denn ich trage die Zeichen Jesu an meinem Leib .